Sauerland: Blutspenden auch in der Urlaubszeit

Mit einer Blutspendeaktion an der Abtei Königsmünster in Meschede will das DRK neue Spender*innen gewinnen. Ziel: Die Versorgung sichern. 

© DRK-Blutspendedienst West

Ab 11 Uhr öffnet das Blutspendemobil des DRK Blutspendedienstes West heute seine Türen. Aufgerufen zur Spende sind alle Menschen ab 18 Jahren. „Aktuell verfügt der DRK Blutspendedienst trotz der Ferien über eine gute Versorgungslage mit Blutpräparaten. Die Zeit nach den Ferien könnte schwierig werden, weil dann alle Menschen verreisen, die nicht an die Schulferien gebunden sind.“ erklärt Stephan David Küpper vom DRK. Diese seien in der Regel älter und würden häufiger Blut spenden. „Es ist wichtig, dass genügend Freiwillige mehrmals im Jahr Blut spenden. Nur so kann der DRK Blutspendedienst den Bedarf mit dem Bestand der Blutprodukte in Einklang bringen“, so Küpper weiter.

Voranmeldung erwünscht

Um Terminreservierungen unter www.blutspende.jetzt wird gebeten; sie reduzieren Warteschlangen und garantieren höchstmögliche Sicherheits- und Hygienestandards. Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren; Neuspender bis zum 69. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen. Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fragen beantwortet. 

Zweite Aktion am Klosterberg

Die Blutspendeaktion an der Abtei Königsmünster ist die zweite dieser Art in diesem Jahr. Im April hatte das Mobil erstmals auf dem Kirchplatz am Klosterberg gehalten und mehrere Spender*innen angelockt, auch einige, die zum ersten Mal Blut gespendet hatten. „In unserer Ordensregel sind die Sorge um die Kranken und die Nächstenliebe fest verankert, Blutspenden ist ein konkreter Ausdruck dieser Leitgedanken.“ so Abt Aloysius zum Engagement der Abtei.

In den kommenden Tagen gibt es auch an anderen Orten im Sauerland Blutspendetermine, so z.B. kommende Woche in Schmallenberg-Niedersorpe, Brilon-Alme oder Bestwig-Velmede. Alle Termine in der Region finden Interessierte auf der Internetseite des DRK Blutspendedienstes West.

Weitere Meldungen

skyline