Sauerland: Bikeparks starten in die Saison

Seit Wochen laufen bereits die Vorbereitungen für die Mountainbikesaison im Sauerland. Nach dem Bikepark Willingen eröffnet jetzt auch der Bikepark in Schmallenberg-Gellinghausen. Der Bikepark in Winterberg macht offiziell nächste Woche Freitag auf.

© Stephan Peters Design

In Willingen hat die Bikesaison bereits Ende März begonnen. Seit zwei Wochen transportieren die Ettelsberg Kabinenbahn und der K1 Sessellift wieder Mountainbikes. Von den beiden Flow Trails über die Downhill, die Freeride und Jump Line bis hin zum Enduro Trail, sind alle 11 Strecken geöffnet, heißt es aus Willingen. In der vergangenen Saison wurden der Lower Freeride und Jump or Leave neu gebaut. Für Anfänger und zum Einfahren am Saisonanfang seien die Flow-Trails gut geeignet. Die Arbeiten an den Green Trails, die nach Fertigstellung das größte Trailparknetz Europas werden sollen, gehen voran, heißt es. Seit Juli 2023 rollen Mountainbikes über die ersten neun Kilometer Green Trails am Korbacher Eisenberg, seit November arbeiten die Streckenbauer auch auf dem Willinger Ettelsberg. Die neuen Trails sollen keine Erweiterung des Bikeparks sein, sondern eine Ergänzung für eine neue Zielgruppe.

Bikepark in Schmallenberg-Gellinghausen

Heute ist der offizielle Saisonstart im Greenhill-Bikepark in Gellinghausen. Der Bikepark war letztes Jahr Austragungsort der sogenannten „Swatch Nines“. Dort fuhren die weltweit besten Mountainbiker auf einer eigens errichteten Strecke. Zwar finden die Swatch Nines dieses Jahr im österreichischen Ötztal statt, dennoch können Sauerländer beim Event dabei sein. Im Greenhill Bikepark findet ein vom 22. bis 23. Juni ein Pre-Event statt. Highlight hiervon ist der „Become a Nine“- Contest, bei dem die Teilnehmer die Chance auf den Gewinn einer Wild Card haben, die wiederum zu einer Teilnahme am Swatch Nines MTB Event in Sölden berechtigt.

Bikepark in Winterberg

Nächste Woche macht auch der letzte große Bikepark in Winterberg auf. Der Park hatte zuletzt mit einer Marketingkampagne auf sich aufmerksam gemacht. Auf der Website war unter anderem „Das war’s. Zumindest fürs Erste. Wir bedanken uns bei allen Bikern, Fans und Partnern, für über 20 Jahre Bikepark-Geschichte“ zu lesen. Der offizielle Saisonstart ist jetzt für den 19. April angesetzt. Neben einem neuen Onlineshop mit digitaler Ticketbuchung gibt es auch neue Strecken und neue Kursangebote.

Weitere Meldungen

skyline