Sauerland-Bike-Marathon in Schmallenberg abgesagt

Wegen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest ist in Schmallenberg das nächste Sport-Event abgesagt worden: Der SKS-Sauerland-Bike-Marathon in Grafschaft fällt aus.

© DJK RS Grafschaft und Ski-Club Wilzenberg

Der Sauerland-Bike-Marathon im August in Schmallenberg-Grafschaft ist abgesagt. Der Grund ist der Ausbruch der Schweinepest im benachbarten Landkreis Olpe. Diese Entscheidung hat die Ausrichtergemeinschaft nach Rücksprache mit dem Veterinäramt des Hochsauerlandkreises getroffen. Dies sei besonders schade, da in diesem Jahr das 25jährige Jubiläum dieser Veranstaltung anstand und die Vereine DJK RS Grafschaft und der Ski-Club Wilzenberg zum Jubiläum einige Highlights für die Teilnehmer geplant hatten. „Die Absage trifft uns hart, denn es hatten sich bis Mitte Juli schon zahlreiche Sportler angemeldet und auch im Hinblick auf die Vorbereitungen zur Veranstaltung haben wir schon finanzielle Vorleistungen getätigt“, so Frank Schauerte als Cheforganisator der Veranstaltung. „Aber wir lassen die Köpfe nicht hängen und planen für das nächste Jahr, wie immer am dritten Samstag im August, 15.08.2026, eine Neuauflage des Bike-Marathons“, verkündet Fabian Grobbel, Vorsitzender des Ski-Clubs Wilzenberg.

Der Sauerland-Bike-Marathon gilt als einer der schwersten in ganz Deutschland. Jedes Jahr nehmen daran über 400 Mountainbiker auch aus dem Ausland teil.

In der vergangenen Woche hatten die Behörden schon das Laufevent "Rothaarsteig-Marathon" und die Schmallenberger Wanderwoche abgesagt.

Einschränkungen für Wanderer

In Schmallenberg und Eslohe ist aktuell noch kein Fall der Afrikanischen Schweinepest bekannt. Wanderer sollten aber auf den Waldwegen bleiben und Hunde anleinen, damit Wildschweine nicht durch unbedachte Aktionen aufgeschreckt und vertrieben werden. Eine ASP-Infektion verläuft für Haus- und Wildschweine meist tödlich. Für andere Tiere und Menschen ist das Virus ungefährlich. Auch Schweinehalter hoffen, dass das Virus eingedämmt werden kann. Erkrankt ein Hausschwein, so muss in der Regel der gesamte Bestand getötet werden.

In der Gemeinde Kirchhundem im Nachbarkreis Olpe war am 14. Juni 2025 der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest bei einem Wildschwein amtlich festgestellt worden.

Weitere Meldungen

skyline