Sauerland: Bauarbeiten sorgen für Umleitungen

In Meschede beginnen die Arbeiten an der Hennebrücke, B 236 bei Schmallenberg wieder Baustelle.

© Stadt Arnsberg

Straßen.NRW beginnt heute mit Bauarbeiten an der Hennebrücke in Meschede. Die Remblinghauser Straße wird während der Bauphase zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt (Steinstraße). Zum Jahresende sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Rund 2,2 Millionen Euro sind als Baukosten veranschlagt. Dir Brücke führt über den Hennepark, die Parkplätze am Kreishaus und die Henne. Die Sanierung umfasst die Betoninstandsetzung, die Erneuerung der Brückenkappen und -abdichtungen sowie die Erneuerung des Fahrbahnbelages, der Übergangskonstruktionen und der Brückenausstattung (Geländer und Schutzeinrichtungen), so Straßen NRW. Zusätzlich werden Maßnahmen zur Verstärkung der Hennebrücke durchgeführt, um eine sichere Abwicklung des aktuellen und zukünftigen Verkehrs zu gewährleisten.

Umleitungen in Meschede

Die Fahrtrichtung Meschede-Remblinghausen wird gesperrt. Hier erfolgt die Umleitung des Pkw-Verkehrs über Eslohe-Nichtinghausen (B55) und -Herhagen (L915) sowie über Meschede-Remblinghausen (L915). Der Lkw-Verkehr (> 3,5 Tonnen) wird weiträumig über Bestwig (L743), Bestwig-Ramsbeck (L776) und Schmallenberg-Westernbödefeld (L740) umgeleitet.

Am Kreishaus fallen viele Parkplätze weg. Für die Besucher des Kreishauses werden 18 Parkplätze mit einer Parkscheibenregelung für zwei Stunden vor dem Gesundheitsamt in der Straße "Am Kreishaus" gegenüber von Elektro Kramer eingerichtet.

Hintergrund

Die Hennebrücke wurde 1972 gebaut und ist circa 120 Meter lang. Die Breite zwischen den Brückengeländern beträgt 11,80 Meter und die Fahrbahnbreite 8,50 Meter. Jeden tag fahren rund 7.300 Kfz bei einem Schwerverkehrsanteil von 340 über die Brücke, so eine Straßenverkehrszählung aus dem Jahr 2021.

Bauarbeiten B236

Die Bauarbeiten auf der B236 zwischen Schmallenberg-Winkhausen und Oberkirchen starten heute nach der Winterpause wieder. Das bedeutet eine Vollsperrung der Bundesstraße und weiträumige Umleitungen. Die Vollsperrung soll Mitte des Jahres aufgehoben werde, so Straßen.NRW.

Die noch ausstehenden Arbeiten sind Asphaltarbeiten auf der Fahrbahn, den Bau des parallel geführten Geh- und Radweges und die Sicherung und Stabilisierung der bergseitigen Böschung.

Nach der Vollsperrung sind noch Restarbeiten dran. Dafür wird die Bundesstraße dann halbseitig gesperrt. Dann regelt eine Baustellenampel den Verkehr. Die B 236 zwischen Winkhausen und Oberkirchen wird auf eine Fahrbahnbreite von 6,50 m ausgebaut. Parallel der B 236 wird ein Geh-/Radweg beginnend von Winkhausen talseitig und nach dem Fahrbahnwechsel hangseitig angelegt. Zusätzlich ist der barrierefreie Ausbau zweier Bushaltestellen vorgesehen.

Auch der Busverkehr in Schmallenberg ist wieder von der Vollsperrung der B236 betroffen. Buslinien müssen auf andere Strecken ausweichen.

Weitere Meldungen

skyline