Sauerland: Bald freie Fahrt auf der B55 in Warstein

Voraussichtlich ab 20. Dezember ist die Baumaßnahme in Warstein auf der Kreuzung Hauptstraße / Rangestraße abgeschlossen. Dann ist die B55 wieder beidseitig befahrbar ist. Auch die Sperrung Auf’m Bruch wird aufgehoben

© Jawad Kayed

Wer über die B55 durch Warstein fährt braucht viel Geduld. Seit Monaten regelt dort auf der Hauptstraße eine Ampel den Verkehr. Besonders im Berufsverkehr entstehen so lange Staus. In Warstein laufen Kanalbauarbeiten.

Am 20. Dezember soll die Maßnahme auf der Kreuzung Hauptstraße / Rangestraße abgeschlossen sein. „Wir werden die Hauptstraße zu diesem Termin freiräumen, so dass sie wieder beidseitig befahren werden kann. Auch die Sperrung Auf’m Bruch wird dann aufgehoben“, kündigt Sascha Gödecke, der Leiter der Warsteiner Stadtwerke an.

Im März/April gehen die Bauarbeiten auf der B55 weiter

„Die Maßnahmen sind zur nachhaltigen Verbesserung unserer Kanalinfrastruktur unabdingbar. Gleichzeitig müssen wir uns in Zeiten des Klimawandels auf Extremwettersituationen einstellen und unsere Infrastruktur entsprechend ertüchtigen“, erläutert Stadtwerkeleiter Sascha Gödecke.

Im Januar beginnt dann die Ausschreibung für die nächste notwendige Maßnahme, nämlich die Fortführung der Erneuerung von Wasser- und Abwasserkanälen auf der nördlichen Hauptstraße. Voraussichtlich ab März / April werden diese Baumaßnahmen beginnen, was erneut halbseitige Sperrungen der Hauptstraße mit sich bringen wird. Sascha Gödecke unterstreicht: „Den Termin der Montgolfiade 2025 haben wir dabei im Blick und werden die Arbeiten terminlich so gestalten, dass während dieser Zeit die Verkehrsführung so wenig wie irgend möglich behindert wird.“

Weitere Meldungen

skyline