Sauerland: Bahnhöfe werden demnächst barrierefrei

Vier Sauerländer Bahnhöfe werden bis Ende 2024 barrierefrei. Das hat die deutsche Bahn heute bekannt gegeben. Erneuert werden die Bahnhöfe in Marsberg-Bredelar, Brilon-Hoppecke, Winterberg und Silbach.

© Radio Sauerland

Um die Bahnhöfe barrierefrei zu machen, sind einige Baumaßnahmen nötig. Die Baufachleute erhöhen zunächst die Bahnsteige auf die einheitliche Höhe von 76 Zentimetern. Dadurch soll ein stufenfreier Ein- und Ausstieg in die Züge ermöglicht werden. Außerdem sollen die Zugänge zu den Bahnhöfen angepasst werden. Die Bahnsteige erhalten zudem neue Hinweisschilder und energiesparende LED-Beleuchtung.

Durch den Ausbau der Bahnhöfe müssen Bahnpendler ab dem 4.März teilweise in den Bus umsteigen. Das betrifft die Strecken zwischen Brilon-Wald und Warburg, sowie die Strecke zwischen Winterberg und Silbach. Die Strecken sind an folgenden Zeitpunkten voll oder teilweise gesperrt:

Von Montag, 4. März, bis Samstag, 9. März (ausschließlich nachts zwischen 21 Uhr und 5 Uhr)

Von Samstag, 9. März, 21 Uhr, bis Samstag, 6. April, 5 Uhr (durchgehend)

Von Samstag, 6. April, bis Montag, 22. April (ausschließlich nachts zwischen 21 Uhr und 5 Uhr)

Die geplante Fertigstellung der barrierefreien Bahnhöfe ist Ende 2024, so die Deutsche Bahn. Insgesamt werden rund 8 Millionen Euro in die neuen Bahnhöfe investiert. Bereits im letzten Jahr mussten Bahnpendler zwischen Brilon-Wald und Warburg auf den Schienenersatzverkehr zurückgreifen. Grund damals waren Sanierungsarbeiten am Elleringhausener Tunnel.

Weitere Meldungen

skyline