Sauerland: Austausch über Kulturprojekte

Netzwerkarbeit in der Kulturregion Sauerland


© HSK

In Schmallenberg ging es jetzt um Kulturveranstaltungen in der Region. Kulturverantwortliche der Städte und Gemeinden in der Kulturregion Sauerland trafen sich zu einem Gedanken- und Meinungsaustausch. Die Kulturregion Sauerland ist eine von zehn Kulturregionen in NRW. Außer dem HSK gehören Warstein und Rüthen dazu.

Der Kulturaustausch war der Auftakt eines neuen gemeinsamen Netzwerkes der Kommunen in der Kulturregion Sauerland, so der Hochsauerlandkreis. Im Rahmen der Diskussion seien auch konkrete Handlungsweisen für die Zusammenarbeit im Rahmen der Kultur in der Region vereinbart worden. Neben bereits bestehenden RKP-Projekten wie "Kultur mit Ausblick", "Die Textile", "Sauerlandhop", "Brotbaumregime" oder dem Brass-Festival "Sauerland-Herbst", wurden konkrete neue Vorschläge, wie ein Zeitzeugen-Projekt zum Bergbau, Kunst mit heimischen und nationalen Künstlern sowie eine entsprechende Datenbank und eine regionsweite Kulturkonferenz besprochen. Das nächste Treffen soll im November sein.

skyline