Sauerland: Ausgediente Weihnachtsbäume werden abgeholt
Veröffentlicht: Montag, 13.01.2025 00:22
In Arnsberg holt die Stadt ab heute die Weihnachtsbäume ab. In Meschede und Brilon werden Weihnachtsbäume am kommenden Wochenende abgeholt.

Die technischen Dienste der Stadt Arnsberg holen von heute bis zum 24. Januar kostenlos die abgeschmückten Weihnachtsbäume ab. Die Abfuhr in den Ortsteilen erfolgt in der dritten Kalenderwoche (Neheim, Voßwinkel, Bachum, Herdringen, Holzen, und Hüsten) und vierten Kalenderwoche (Arnsberg, Oeventrop, Rumbeck, Uentrop, Breitenbruch, Niedereimer, Bruchhausen, Wennigloh und Müschede). In den beiden Wochen wird keine Bio-Tonne abgefahren, so die Stadt..
Die Technischen Dienste Arnsberg bitten darum, die Bäume am Morgen des Abholtags bis 6 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand zu legen. Die ausgedienten Tannen müssen frei von Lametta und sonstigem Weihnachtsschmuck und dürfen auch nicht in Kunststofftüten verpackt sein.
In Meschede und Brilon werden Bäume am kommenden Wochenende gegen eine Spende abgeholt
In Brilon sammeln die Marianische Sodalität 1848 und die Katholische Landjugendbewegung Brilon (KLJB) ausgediente Weihnachtsbäume gegen eine Spende von € 3,00 ein. Der Erlös geht an den Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der sich für die Gemeinschaft, wie zum Beispiel durch die Organisation von Blutspenden und schnelle Hilfe in Notsituationen, einsetzt.
Um die Abholung am 18. Januar reibungslos zu gestalten, sollten die Weihnachtsbäume gut sichtbar bis 9.00 Uhr am Straßenrand bereitgestellt werden. Bei Mehrparteienwohnhäusern sollte die Anschrift gut erkennbar an einem Zettel am Baum befestigt sein oder die Spende direkt am Baum angebracht werden.
Die Helfer der beiden Organisationen setzen alles daran, möglichst viele Bäume abzuholen. Da die Kapazitäten jedoch von der Anzahl der Helfer und der verfügbaren Trecker abhängig sind, können gegebenenfalls vereinzelt Bäume liegen bleiben. Die Organisatoren bitten um Verständnis und um eine kurze Nachricht, falls ein Baum stehen geblieben ist.
Meschede
Eigentlich wollten die St. Georgs-Schützen in Meschede die alten Weihnachtsbäume schon am vergangenen Wochenende einsammeln. Wegen des vielen Schnees haben Sie ihre Sammlung auf das kommende Wochenende verschoben. Sie sammeln die Bäume gegen eine Spende jetzt am 17. und 18.01. ein.
Die Weihnachtsbäume landen dann als Brennmaterial auf dem Osterfeuer.