Sauerland: Auftakt Bundestagswahlkampf der Grünen
Veröffentlicht: Dienstag, 26.11.2024 06:42
Die Grünen im Hochsauerland stellen heute Abend bei ihrer Mitgliederversammlung in Meschede die Weichen für die Bundestags- und Kommunalwahlen 2025
Die Grünen im Hochsauerland stimmen sich heute Abend in der Alten Synagoge in Meschede auf den Bundestagswahlkampf ein. Direktkandidatin für die Bundestagswahl Ende Februar ist die 37-jährige Sandra Stein aus Sundern. "Die Energie, die vom Bundesparteitag und von der Kanzlerkandidatur Robert Habecks ausgeht, hat auch uns im Hochsauerland erreicht. Das merken wir an den Neumitgliederzahlen und an der hohen Beteiligung an unseren Treffen. Nun ist es an uns, das Momentum in einen starken Wahlkampf im HSK zu verwandeln", sagt Stein. Auf der Mitgliederversammlung heute Abend wird auch eine Wahlprogrammkommission für die Kommunalwahl 2025 gewählt und der Weg hin zur Kommunalwahl besprochen. Der Grüne Kreisverband Hochsauerland hat neun Ortsverbände.
Sandra Stein bewirbt sich auf der Landesdelegiertenkonferenz der GRÜNEN NRW am 7. und 8. Dezember 2024 in Bielefeld mit Aussicht auf einen vielversprechenden Listenplatz.
Mitgliederaufschwung
Seit dem Ende der Ampelkoalition erleben auch die Grünen im Hochsauerland einen Mitgliederzuwachs. Seit dem 6. November hat der Kreisverband gemeinsam mit den neun Ortsverbänden fünf Mitglieder aufgenommen. Acht weitere hätten Mitgliedsanträge gestellt, die aktuell bearbeitet werden, so der Kreisverband. Die Zahlen seien allerdings nur bedingt aussagekräftig, da die Weiterleitung eines Großteils der bundesweit beim Bundesverband eingegangenen 15.000 Neumitgliederanträgen an die Kreisverbände noch aussteht. Deshalb rechnet der Kreisverband der Grünen mit weiteren Neumitgliedern.