Sauerland: Auch morgen bleiben Schulen geschlossen

Die Schulen im Sauerland bleiben auch morgen geschlossen. Das hat die Bezirksregierung Arnsberg gerade bekannt gegeben.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Auch morgen findet in den Sauerländer Schulen kein Präsenzunterricht statt. Das hat die Bezirksregierung Arnsberg vor wenigen Minuten bekannt gegeben. Grund sind die starken Schneefälle mit bis zu 40 Zentimetern Neuschnee, die noch bis morgen früh um 09:00 Uhr anhalten können. Ein sicherer Schulweg könne bei der Wetterlage nicht gewährleistet werden, so die Bezirksregierung. Je nach technischer Ausstattung der Sauerländer Schulen soll es Distanzunterricht geben. Neben den Schulen im HSK bleiben auch die Schulen im Kreis Olpe und dem Kreis Siegen-Wittgenstein geschlossen. Lehrer sollen, soweit die Wetterlage es zulässt, trotzdem in den Schulen erscheinen. Falls das nicht möglich ist, können sie auch von zu Hause aus digital unterrichten. Kinder, die regelmäßig im Ganztag betreut werden, können bei Bedarf und in Abstimmung mit dem Träger ein solches Angebot erhalten, heißt es in der Mitteilung der Bezirksregierung. 

In den Kindertageseinrichtungen in Sundern werden weiterhin Notgruppen eingerichtet. Nach Möglichkeit sollen die Kinder zu Hause bleiben. 

Märkischer Kreis nicht direkt betroffen

Mit der Entscheidung setzt die Bezirksregierung Arnsberg den Präsenzunterricht im Märkischen Kreis fort. Dort läge es im Ermessen der Eltern, ob das Kind zur Schule geht. "In anderen ggf. lokal betroffenen Regionen können Eltern grundsätzlich selbst entscheiden, ob der Schulweg zumutbar und sicher ist. Bei extremen Wetterlagen entscheiden die Eltern morgens, ihr Kind nicht in die Schule zu schicken. In diesem Fall ist die Schule umgehend zu informieren", so die Bezirksregierung.

skyline