Sauerland: auch heute wieder Demonstrationen gegen Rechts

Heute wird in Meschede und Bad Fredeburg für Vielfalt und Demokratie demonstriert.

© Flüchtlingshilfe Oeventrop

Nach den drei großen Demos gegen Rechts am Freitag in Neheim, Sundern und Brilon mit rund 5.000 Teilnehmenden wird am Samstag im Sauerland weiter demonstriert.

Das Mescheder Bündnis für Demokratie und Solidarität e.V. lädt zu der Demo für Demokratie, Solidarität und Menschenrechte! Gegen Hass und Hetze, gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit! ein. Es ist ein Demonstrationszug durch die Mescheder Innenstadt geplant. Treffpunkt ist um 14.45 Uhr am Parkplatz vor der ehemaligen Aldi- und Rewe-Filiale am Bahnhof. Von dort soll es ab 15 Uhr durch die Le-Puy-Straße über die Ruhrbrücke in die Ruhrstraße/ Fußgängerzone zum Kaiser-Otto-Platz gehen. Dort ist dann gegen 16 Uhr die Schlussansprache. Der Veranstalter betont, dass es ausschließlich um den Erhalt der Demokratie geht und gegen alle Bestrebungen, diese zu zerstören.

Bad Fredeburg

Auch in Bad Fredeburg soll ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt und gegen Ausgrenzung und Faschismus gesetzt werden. Ein Bündnis von Bürgerinnen und Bürgern sowie vieler Vereine ruft zu der Demo heute auf. Am Nachmittag soll für Demokratie und Vielfalt und gegen Faschismus und Ausgrenzung demonstriert werden. Die Demonstration startet vor dem alten Postgebäude (Einmündung der Von-Ascheberg-Straße und Gartenstraße), von dort aus geht es die Straße „Im Ohle“ hinauf in Richtung Kirche. Auf dem Kirchplatz soll ab etwa 16 Uhr eine Kundgebung stattfinden.

Weitere Meldungen

skyline