Sauerland: Attraktive Berufschancen nach der Schule

Viele junge Leute gehen nach dem ersten Schulabschluss weiter zur Schule

© industrieblick - stock.adobe.com

Im Sauerland gehen immer mehr junge Leute weiter zur Schule. Dabei gibt es auch nach dem ersten Schulabschluss zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in attraktiven Berufe, sagt die zuständige Agentur für Arbeit. "Man muss sich nur umschauen". Die Chance für Jugendliche auch noch auf den letzten Drücker einen Ausbildungsplatz zu finden stehen gut. Rein rechnerisch kommen im Hochsauerlandkreis auf einen Bewerber 2,7 unbesetzte Arbeitsstellen.

"Die Zahlen zeigen deutlich, dass sich der Ausbildungsmarkt immer weiter zu einem Bewerbermarkt entwickelt hat: Deutlich mehr Ausbildungsplätze als Bewerberinnen Bewerber“, beschreibt Oliver Schmale, Leiter der Agentur für Arbeit Meschede-Soest, die aktuellen Zahlen. 1.239 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 457 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.409 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 1.219 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Die meisten freien Ausbildungsplätze gibt es im Bereich Verkauf.

Weitere Meldungen

skyline