Sauerland an langen Wochenenden beliebtes Ziel

Die langen Wochenenden im Mai und Juni sind wichtig für den Tourismus im Sauerland.

Am Sorpesee in Langscheid
© Radio Sauerland

Die langen Wochenenden im Mai und Juni sind für die Tourismusbranche im Sauerland sehr wichtig. Die freie Zeit nutzen viele für einen Kurzurlaub im Sauerland, so der Sauerland Tourismus. Wir sind Naherholungsgebiet für viele Menschen aus den Ballungsgebieten.

Mit dem wärmeren Wetter nimmt auch die Outdoorsaison Fahrt auf. Wandern, Mountainbiken, Seen, Feste und Veranstaltungen unter freiem Himmel locken Menschen in die Region. Viele buchen dabei einen mehrtägigen Aufenthalt im Sauerland, denn wir sind die Region für ein paar Tage Auszeit vom Alltag, so die Tourismusexperten. Auch zu Pfingsten und am langen Fronleichnamswochenende werden wieder viele Kurzurlauber erwartet.

Dirt Masters in Winterberg

An diesem Wochenende ist durch das Dirt Masters besonders im Raum Winterberg viel los. Rund 30 000 Besucher kommen zu dem Mountainbikefestival. Dabei werden auch Übernachtungen gebucht, besonders gefragt sind Ferienwohnungen. Zu dem Festival kommen in erster Linie junge Menschen, die dabei auch das Sauerland für sich entdecken und wieder kommen, um die Sportangebote hier zu nutzen, heißt es.

Greenhill Park

Der neue Greenhill Park für Mountainbiker in Schmallenberg lockt mittlerweile Fahrer aus ganz Norddeutschland und Dänemark an, so der Sauerland Tourismus. Er wurde am 1. Juli 2022 in Schmallenberg-Gellinghausen eröffnet und ist der europaweit erste Bikepark im Kanada-Style. Die Strecken sind dort naturbelassener als in anderen Parks. Auf den Strecken gibt es zum Beispiel keinen aufgeschütteten Kies. Die Kurven sind in Gellinghausen nicht so spitz. Insgesamt gibt es elf Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Eine Kanadische Firma hatte den Greenhill Bikepark gebaut.


Ähnliche Angebote wie bei uns gibt es für Mountainbiker nur im Alpenvorland und in der Sächsischen Schweiz.

skyline