Sauerland: An den Feiertagen gehen viele essen

Reservierungsbücher in vielen Sauerländer Restaurants an den Feiertagen gut gefüllt

Der November lief für viele Gastronomen bei uns im Sauerland nicht so gut. Aktuell werde die Tendenz aber bei vielen Betrieben wieder besser, so der Arnsberger Dietmar Wosberg vom Hotel- und Gaststättenverband. Die Buchungslage für Weihnachtsfeiern sei zufriedenstellend. An den Feiertagen gibt es bereits viele Reservierungen in beliebten Restaurants in der Region.

Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht

2023 hinkt das Weihnachtsgeschäft erneut dem des Vorcoronajahres 2019 bei vielen Betrieben hinterher. Das ist eines der Ergebnisse einer bundesweiten DEHOGA-Umfrage. Aus NRW machten mehr als 1.000 Gastronomen mit. Danach entwickelt sich das Geschäft zum Jahresende bei mehr als der Hälfte (55,0%) schlechter als im Vorcoronajahr, bei 26,8 Prozent bleibt es gleich, bei 18,2 Prozent der teilnehmenden Unternehmer verbessern sich die Geschäfte.

„Die Bescherung ist ausgeblieben. Es bleibt dabei, wir sind noch weit von 2019 entfernt. Der Krisenmodus mit hohem Kostendruck und Arbeitskräftemangel hält an. Das gilt neben den letzten Monaten auch für das aktuelle Weihnachtsgeschäft“, so Patrick Rothkopf, Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen.

Die wirtschaftliche Erholung gehe nur langsam voran, die Kostensteigerungen vernichteten Umsatzzuwächse. Die Branche erwartet das vierte Jahr in Folge mit zweistelligen realen Umsatzverlusten.

Feiertage sind gut gebucht

Viele Menschen haben bereits für Weihnachten und den Jahreswechsel Tische reserviert. In Bezug auf die Reservierungslage zu Weihnachten und Silvester sagen 45,8 Prozent der befragten Betriebe, sie hätten eine sehr gute bzw. gute Buchungslage. Fast 32 % sind zufrieden und rund 22% spricht von einer schlechten oder sehr schlechten Buchungslage.

Weitere Meldungen

skyline