Sauerland: Alt-Kennzeichen wieder Thema

Die Kreistagsfraktion Freie Wähler & Linke wollen die Alt-Kennzeichen AR, MES und BRI wieder zurück

Auto-Kennzeichen HSK
© Radio Sauerland

Die Verwaltung erteilt dem Wunsch nach der Wiedereinführung der Altkennzeichen für Arnsberg(AR), Brilon(BRI) und Meschede(MES) eine klare Abfuhr. Ein entsprechender Antrag der Kreistagsfraktion Freie Wähler & Linke ist heute Thema im Wirtschaftsausschuss des Kreises. Die Fraktion begründet ihren Antrag u.a. mit dem Wunsch der Bevölkerung nach regionaler Identifikation. Außerdem würde die Wiedereinführung der alten Kennzeichen den Markenwert der Städte verbessern und Identität stiften. Der Antrag auf die Wiedereinführung der Alt-Kennzeichen war schon in den Jahren 2012 und 2017 gestellt worden. Beide Male hatte der Kreistag gegen die Wiedereinführung abgelehnt.

Kreisverwaltung: "Marke HSK" hat sich etabliert

Aus Sicht des Hochsauerlandkreises ist der Wunsch der Bevölkerung nach Wiedereinführung der Alt-Kennzeichen nicht erkennbar.

Die Marke HSK (Hochsauerlandkreis) habe sich seit der kommunalen Neugliederung 1975 als leistungsfähig und überregional anerkannt etabliert. Das landschaftsbezogene Kennzeichen "HSK" integriere alle Städte und Gemeinden des Kreises und stehe für Beständigkeit, auch im Zusammenschluss der Region Südwestfalen, so die Verwaltung in ihrer Stellungnahme zum Antrag der Fraktion Freie Wähler & Linke. Eine Rückkehr zu mehreren Kennzeichen würde ein falsches Signal senden und die regionale Einheit schwächen.

Die Kreisverwaltung empfiehlt den politischen Gremien, den Antrag abzulehnen. Die endgültige Entscheidung trifft der Kreistag am 24. Oktober 2025.

skyline