
Zum 101. Weltspartag heute geht es bei der Volksbank Sauerland und der Sparkasse Mitten im Sauerland um Sparen, Vermögensbildung und finanzielle Verantwortung. Gleichzeitig läuft bei der Volksbank seit Montag die traditionelle Sparwoche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Im Zauberwald des Sparens“ steht. Sie richtet sich an alle, die den Wert des Sparens weitergeben möchten, heißt es.
Volksbank Sauerland
„Das Sparbewusstsein unserer Kundinnen und Kunden ist weiterhin hoch. Zugleich merken wir in der Beratung, dass die finanziellen Spielräume sehr unterschiedlich sind“, so Bernd Griese, Vorstand der Volksbank Sauerland. „Gerade junge Menschen zeigen großes Interesse am Sparen, aber auch den Wunsch nach Orientierung, wie sie ihr Geld sinnvoll anlegen können.“
„Unsere Erfahrung zeigt: Immer mehr Kundinnen und Kunden möchten verstehen, wie Sparen und Anlegen auch in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten funktionieren können. Hier sind persönliche Beratung und finanzielle Bildung wichtiger denn je“, so Vorstand Michael Reitz.
Sparwoche
Während der gesamten Woche sind Filialen der Volksbank Sauerland kleine Erlebniswelten. Kinder und Familien können ihre Spardosen vorbeibringen und gemeinsam zu sparen. Im „Zauberwald des Sparens“ gibt es kleine Belohnungen für Sparer. Kindergärten aus der Region haben die Filialen kreativ dekoriert. „Die Sparwoche ist für uns mehr als eine Tradition – sie verbindet Generationen und vermittelt spielerisch, dass Sparen und Verantwortung zusammengehören“, so Michel Reitz.
Sparkasse Mitten im Sauerland
Die Sparkasse lädt heute und morgen zu den diesjährigen Weltspartagen ein – in alle BeratungsCenter von Meschede bis Medebach. Unter dem Motto „SPAR FESTIVAL – Bühne frei fürs Sparen“ sind die Filialen Aktionsorte mit Gewinnspielen, Deko und Mitmachaktionen für Kinder, heißt es. „Wir stellen dazu ein lebendiges Event für Familien auf die Beine – mit Aktionsflächen, Fotowänden und kreativen Bastelangeboten“, so Anne Nübold aus dem Marketingteam der Sparkasse.
An beiden Weltspartagen können Kinder ihre Spardosen in den BeratungsCentern abgeben und sich ein Geschenk aussuchen.
Es gibt den Bastelwettbewerb „Upcycling-Spardosen-Challenge“: Kinder verwandeln alte Verpackungen, Marmeladengläser oder Dosen in ihre eigene neue Spardose. „Wir möchten Kindern und Eltern zeigen, dass Sparen heute wieder an Bedeutung gewinnt – nicht nur auf dem Sparbuch, sondern auch in nachhaltigen und digitalen Formen.“