Sauerland: A46-Baustelle in Meschede macht Winterpause

Ab kommenden Montag(14.10.) geht es zwischen den Anschlussstellen Meschede und Freienohl wieder auf zwei Fahrspuren in beide Richtungen

© Radio Sauerland

Die vielen Baustellen auf der A46 nerven die Sauerländer Autofahrer. Jetzt gibt es eine gute Nachricht von der Autobahn Westfalen GmbH: Die Bauarbeiten auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Meschede und Enste in Richtung Werl sind abgeschlossen. Deshalb wird die Baustelle jetzt für den Winter abgebaut. Ab Montag läuft der Verkehr über die A46 an dieser Stelle wieder in beiden Richtungen über zwei Spuren.

Ab Frühjahr wird die Fahrbahn Richtung Brilon saniert

Im Frühling wird die Großbaustelle auf der Autobahn wieder aufgemacht. Dann sollen zwischen Enste und Meschede die Arbeiten in Richtung Brilon beginnen. Die Autobahn Westfalen saniert zwischen Wennemen und Bestwig die Fahrbahn der A46 "grundhaft". Das bedeutet, es wird nicht nur die oberste Asphaltschicht, sondern auch der Straßenaufbau in der Tiefe über mehrere Asphaltschichten erneuert. So soll gewährleistet werden, dass die Autobahn den hohen Verkehrslasten für die kommenden Jahrzehnte gewachsen ist.

Die Bauarbeiten auf der A46 zwischen Bestwig und Meschede-Wennemen laufen seit April 2022.

skyline