Sauerland: 2023 war warm und nass

Viel Regen, kaum Schnee und einer der wärmsten Sommer überhaupt- so war das Wetter 2023 im Sauerland. Das Wetterportal Sauerland hat für uns Bilanz gezogen:

Mit einer Jahresmittelwert von rund 7,1 Grad war das Jahr 2023 das viertwärmste im Sauerland. Der September ist bei uns besonders heiß gewesen, er ist der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Am wärmsten war es in Arnsberg-Neheim, dort wurden knapp 34 Grad in der Spitze erreicht. Dafür gabs allerdings wenig Sonnenschein im Sauerland, im letzten Jahr schien die Sonne über 300 Stunden mehr. Damit liegen wir aber immer noch 50 Sonnenstunden über dem Mittel von 1991 bis 2020.


Deutlich mehr Regen, weniger Schnee

Auch der aktuelle Dauerregen und das Hochwasser sind eher ungewöhnlich. In Arnsberg kam mit 1.320 Liter mehr als das Doppelte an Regen runter. Die Wetterstation in Winterberg-Neuastenberg hatte sogar 1.900 Liter Regenfall dieses Jahr zu verzeichnen.

Der Schneefall fiel dieses Jahr allerdings eher mager aus. Auf dem Kahlen Asten zum Beispiel lag maximal eine Schneedecke von 48 Zentimetern. Außerdem gab es dort nur an 74 Tagen überhaupt Schnee, in einem normalen Jahr wären es 110.

Mehr Sauerlandwetter? Hier geht es zum Wetterportal Sauerland

Weitere Meldungen

skyline