Sauerland: 2 Bäcker aus dem HSK landen auf Bestenliste

Das Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" hat zwei Bäckereien aus dem Hochsauerlandkreis unter die besten Bäcker Deutschlands gewählt

© Radio Sauerland

Zwei Bäckereien aus dem Hochsauerlandkreis sind vom Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" unter die besten Bäckereien Deutschlands gewählt worden. Insgesamt stehen 500 Bäcker auf der Bestenliste. Die Bäckerei Jürgens in Arnsberg-Holzen wurde vor allem für ihre Brotauswahl ausgezeichnet. Das Brot wird mit Quellwasser aus der Minte-Quelle in Ainkhausen hergestellt.

Das Backhaus Café Liese Bestwig-Ostwig wurde vor allem für die große und besondere Stollenauswahl ausgezeichnet. Der Glückauf-Stollen zum Beispeil reift im Bergwerksstollen in Ramsbeck. Die Tester der Feinschmecker Redaktion fahren für die Bäcker-Bestenliste durch das ganze Land und suchen nach Bäckereien, die noch etwas Besonderes bieten.

Hier geht es zur Liste der besten Bäcker des Magazins "Der Feinschmecker":

https://www.feinschmecker.de/best-of/die-besten-baecker

Deshalb landen die Sauerländer Bäckereien unter den Besten

So begründet "Der Feinschmecker", warum die Bäckereien Liese und Jügens auf der Liste der besten Bäcker Deutschlands 2024 gelandet sind:


Bäckerei Liese in Ostwig

"Jörg Liese ist für viele Genussthemen offen. Zum Beispiel mag er gern Whisky und hat einen eigenen entwickelt, den ihm ein Sauerländer Brenner destilliert. Gelagert wird das edle Gerstenmalzprodukt ein Jahr im Bergwerksstollen, zusätzlich zwei Jahre lang über Tage. Die Idee dazu kam Liese, weil er auch seinen „Glückauf“-Stollen unter Tage reifen lässt. „Whisky ist ja auch ein reines Getreideprodukt“, erklärt er. Das eigentliche Flaggschiff der Bäckerei ist jedoch Stollen: Für Sorten wie die mit Rotwein, Bratäpfeln, Marc de Champagne oder Cointreau heimst Liese regelmäßig Preise ein. Das Brotsortiment ist klassisch, bietet aber hochkarätige Exemplare wie das „Gourmetbrot“, wunderbar groß im Umfang und ein Kilo schwer, unbedingt probieren! Das regionaltypische Paderborner Landbrot gibt’s natürlich auch, saftiges Roggenvollkorn oder das „Ventus Panem“-Dinkelbrot. Klasse auch, dass Liese gängigen Kaffeemarken misstraut und Kaffee lieber selbst veredelt – in der eigenen Rösterei, und zwar vorwiegend Hochlandkaffee aus Guatemala. „Brot, Whisky, Kaffee“, gegen diesen Dreiklang haben wir nichts einzuwenden."


Bäckerei Michael Jürgens in Holzen

"Was ihm besonders wichtig ist, haben wir Bäcker Michael Jürgens gefragt. Seine interessante Antwort: das Wasser! Jedes Brot und Brötchen aus seiner Backstube wird mit dem Quellwasser aus der Minte-Quelle in Ainkhausen bei Holzen hergestellt. Die Sorgfalt bei der Produktion schöner Brotlaibe wie dem „Holzhackerbrot“ (Weizenmischbrot), dem Graubrot (mehr Roggenanteil), dem Roggensaat oder dem Siegerländer sehen und schmecken wir. Aromatische Krume, krosse Kruste, viel Harmonie. Zur Winterzeit kommen wieder Spekulatius, Christstollen, Lebkuchentaler, Zimtsterne und liebevoll gestaltete Hexenhäuser in die Auslagen."


Quelle: "Der Feinschmecker"

Weitere Meldungen

skyline