Sauerland: 1000 Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.07.2024 00:00
Mädchen und Jungs im Sauerland entscheiden sich immer kurzfristiger für einen Ausbildungsplatz
Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zerspanungsmechanikerin: im Hochsauerlandkreis sind aktuell über 1.000 Ausbildungsstellen frei. Darunter Berufe, die wenig bekannt sind, wie der Verfahrensmechaniker Kunststoff-/Kautschuktechnik, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker sowie Feinwerkmechaniker aber auch Berufe wie zum Beispiel Bäcker, Fleischer, Friseurin und Steuerfachangestellter sind noch im Angebot, so die Arbeitsagentur Meschede-Soest.
400 junge Leute sind noch auf der Suche
Demgegenüber sind bei der Arbeitsagentur noch knapp 400 Mädchen und Jungen gemeldet, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Und die Berufsberatung im HSK hat eine neue Entwicklung festgestellt. Der Ausbildungsmarkt gebe noch viel her; das wissen auch die Jugendlichen und kümmern sich immer spontaner um einen Ausbildungsplatz. „Die Zeiten, in denen man Monate vorher, manchmal 1,5 Jahre, einen Ausbildungsplatz klar hatte, sind vorbei. Bei der Vielzahl an noch freien Ausbildungsstellen besteht auch kurzfristig die Möglichkeit einen Ausbildungsplatz zu finden, allerdings ist die Auswahl nicht mehr so groß und der Wunschort oder -beruf sind schon vergeben", erklärt Teamleiterin Doreen Müller.
Der Aktionstag "Sommer der Ausbildung" gemeinsam mit der IHK und der Handwerkskammer in Arnsberg am Berufsinfozentrum ist in diesem Jahr kaum genutzt worden. Infos zu freien Ausbildungsstellen gibt es bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/meschede-soest/ausbildung-und-studium