Sauerländer Winterdienste auf Glätte vorbereitet

In diesen Tagen kommt zum ersten Mal in diesem Herbst Frost im Sauerland.

Der Winterdienst sorgt für geräumte Straßen (Symbolbild).
© benjaminnolte - stock.adobe.com

Die Winterdienste bei uns sind darauf vorbereitet. Für die größeren Straßen im HSK hält der Landesbetrieb Straßen.NRW tausende Tonnen Streusalz bereit. Im vergangenen Winter hat Straßen.NRW 4.440 Tonnen Salz auf den Sauerländer Straßen gestreut. Das ist weniger gewesen als in den Vorjahren, so waren es zum Beispiel 2018/2019 noch 6.400 Tonnen. Im Jahr davor lag der Verbrauch sogar bei mehr als 10.000 Tonnen. Fast 80 Mitarbeiter von Straßen.NRW und beauftragten Unternehmen kümmern sich um den Streudienst.

Städte im HSK gerüstet

Auch die Sauerländer Städte sind für einen Wintereinbruch gerüstet. Die Stadt Winterberg hat ihren Winterdienstplan schon im Oktober erstellt, alle Streufahrzeuge sind einsatzbereit. In Winterberg waren die Mitarbeiter vergangenes Jahr 4.300 Stunden für den Winterdienst im Einsatz. Das war für Winterberger Verhältnisse aber nicht gerade ein harter Winter: Im Winter 2012/2013 waren es noch mehr als doppelt so viele Arbeitsstunden für die Mitarbeiter im Streu- und Räumdienst.

Die Stadt Schmallenberg hat aktuell etwa 1.300 Tonnen Streusalz auf Lager. Trecker und Unimogs sollen insgesamt 23 Winterdienststrecken im gesamten Schmallenberger Stadtgebiet abdecken. Auch hier liegen die richtig arbeitsreichen Winter aber schon länger zurück. Im Winter 2010/2011 wurde sogar das Streusalz knapp, so die Stadt Schmallenberg. Damals gab es 75 Einsätze für die Streufahrzeuge, im vergangenen Winter waren es nicht mal halb so viele.

In Brilon sind im Moment 450 Tonnen Streusalz gelagert, damit ist das Lager des Briloner Bauhofs komplett voll. Viel Salz musste nach dem letzten Winter nicht nachbestellt werden, die Stadt zählte im Winter 2019 gerade mal 37 Einsatztage für den Winterdienst. Zum Vergleich: Im härteren Winter 2013 waren es 89 Einsatztage.

Auch in Arnsberg wurden rechtzeitig vor den ersten Frosttagen die Salzsilos aufgefüllt, rund 400 Tonnen Streusalz lagert die Stadt Arnsberg derzeit. 65 Mitarbeiter sollen im Winter für sichere Straßen in der Stadt sorgen. Im letzten Jahr waren sie an 28 Tagen im Einsatz, genau zehn Jahre zuvor waren es noch 66 Einsatztage.

Weitere Meldungen

skyline