Sauerländer Weihnachtsbaumsaison eröffnet

Heute wird die Weihnachtsbaumsaison im Sauerland eröffnet. Sauerländer müssen sich diesen Winter auf teurere Weihnachtsbäume einstellen.

© Radio Sauerland

In Anröchte wird heute offiziell die Weihnachtsbaumsaison eröffnet. Dort wird auch der erste Sauerländer Weihnachtsbaum gefällt. Die deutsche Weihnachtsbaumkönigin ist ebenfalls vor Ort dabei. Der beliebteste Weihnachtsbaum der Sauerländer bleibt die Nordmanntanne. Und die wird dieses Jahr durchschnittlich um einen Euro pro Meter teurer. Nordmanntannen werden voraussichtlich bis zu 29 Euro pro laufenden Meter kosten, so Eberhard Hennecke vom Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger. Grund für die Preiserhöhung seien gestiegene Personal- und Energiekosten. Die Qualität der Bäume sei dieses Jahr aber trotz des trockenen Sommers gut, so Hennecke. 

Die Weihnachtsbäume, die ab morgen gefällt werden, gehen ausschließlich an Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland. Ab dem ersten Advent werden die Bäume auch an Privathaushalte verkauft. Jeder dritte Weihnachtsbaum in Deutschland kommt aus dem Sauerland. 

Weitere Meldungen

skyline