Sauerländer Urlaubs-Starter drohen Staus

Im Sauerland ist heute der letzte Schultag vor den Sommerferien.

© Radio Sauerland

Wer heute oder am Wochenende schon in den Urlaub startet, muss laut ADAC mit langen Staus rechnen. Vom Sauerland aus betrifft das vor allem die A7 und die A45 Richtung Süden, die A1, A2 und A31 Richtung Norddeutschland und die A40 Richtung Holland. Wer sich das sparen will, sollte entweder schon frühmorgens oder Abends ab 19 Uhr losfahren, so der ADAC. Noch besser sei es aber, wenn man nicht direkt zum Ferienstart losfährt, da dann traditionell besonders viel los ist. Generell planen laut einer Umfrage des Bayerischen Zentrums für Tourismus zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut GfK rund 80 Prozent der Sommerurlauber für Reisen innerhalb Deutschlands das Auto zu nehmen. Bei Reisen ins Ausland sind es immer noch 71 Prozent. Durch das voraussichtlich gute Wetter am Samstag dürfte es zudem auch an den Seen im Sauerland sehr voll werden.

Digitaler Impfnachweis: Reisen für Sauerländer einfacher

Passend zum Ferienstart hat die EU das Reisen einfacher gemacht: Wer den digitalen Impfnachweis hat, muss sich bei der Einreise in andere EU-Länder nicht mehr testen oder in Quarantäne. Den digitalen Impfnachweis kann man dort bekommen, wo man geimpft wurde. Auch die Sauerländer Apotheken stellen ihn aus. Man bekommt dann einen QR-Code, über den man den Nachweis in die "CovPass"-App des Robert-Koch-Institut oder in die Corona-Warn-App übertragen kann.

Weitere Meldungen

skyline