Sauerländer Unternehmen zufrieden

Die Herbst-Befragung der Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland zeigt, dass viele Unternehmen ihre Lage als gut bewerten.

Ein Kellner arbeitet an einer Bar (Symbolbild).
© click_and_photo - stock.adobe.com

Fast die Hälfte der Unternehmen im Sauerland bewertet ihre Wirtschaftslage aktuell als gut. Das zeigt die Herbst-Befragung der Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland. So gut ist die Bilanz seit mehr als drei Jahren nicht ausgefallen, so die IHK-Hauptgeschäftsführerin Ilona Lange. Die größte Zufriedenheit zeigen Unternehmen aus der Industrie, dem Großhandel und dem Gastgewerbe. Auch die Prognose für die kommenden Monate sehe gut aus, allerdings drückten die Knappheit bei Rohstoffen und Teilen sowie Preissteigerungen die Stimmung.

Problem Fachkräftemangel im Sauerland

Allerdings kämpfen viele Unternehmen mit dem Fachkräftemangel und haben unbesetzte Stellen. Auch das ist ein Ergebnis der Konjunkturumfrage. Jedes dritte Unternehmen im HSK plant aktuell, seine Kapazitäten zu erweitern und wieder verstärkt einzustellen. Die erforderlichen Kräfte könne der Markt kaum stemmen, heißt es. Rund 480 Unternehmen haben an der Herbst-Befragung teilgenommen.

Weitere Meldungen

skyline