Sauerländer Tourismus erholt sich etwas

Für Corona-Verhältnisse ist der Juli für den Tourismus bei uns gut gelaufen.

Morgenstimmung im Sauerland bei Bredelar (Juni 2016).
© Radio Sauerland

Laut den Landesstatistikern brachen die Zahlen für Gäste aus dem Ausland zwar um fast zwölf Prozent ein. Weil gleichzeitig aber offenbar viele deutsche Touristen ins Sauerland kamen, sind die Zahlen insgesamt aber fast genau so hoch wie im Vorjahr. Besonders Winterberg zog im Juli viele Besucher an - hier waren es sogar deutlich mehr als im Vorjahr.

Weniger Besucher im ganzen Sauerland

Die Einbrüche seit Beginn der Corona-Krise kann das aber nicht ausgleichen. Laut einer Landesstatistik sind die Gästezahlen in den ersten sieben Monaten um mehr als 38 Prozent im Vorjahresvergleich eingebrohen. Besonders stark sind die Besucherzahlen in Marsberg gesunken, am besten sieht es auch über das ganze Jahr gesehen noch in Winterberg aus.

Weitere Meldungen

skyline