Sauerländer Tanzgarden sind beliebt

Karnevalsgesellschaften im HSK haben zum Teil neue Tanzgarden eröffnet.

Erstürmung des Sunderner Rathauses an Weiberfastnacht 2018.
© Radio Sauerland

Die Tanzgarden im HSK sind gut durch die Coronapandemie gekommen, zu dieser Einschätzung kommen mehrere Karnevalsgesellschaften. Teilweise gab es zuletzt so viele neue Anmeldungen, dass neue Tanzgruppen aufgemacht wurden.

In Arnsberg-Oeventrop besteht die neue Kindergarde aus 38 Kindern, darunter acht Jungen. Es sei eine Herausforderung, eine Gruppe dieser Größe zu trainieren, so die Trainerin. Deshalb wurden die Kinder anfangs in Kleingruppen eingeteilt. Der erste Auftritt der neuen Kindergarde ist am 11.02.23 beim drei Staaten Karneval in Oeventrop. In Brilon-Thülen findet heute ein Kinderkarnevalsfest statt. Um 14:31 geht es am Feuerwehrgerätehaus los. Die laufende Karnevalssession ist die erste seit 2 Jahren ohne Coronabeschränkungen. Insgesamt gibt es im HSK schätzungsweise rund 80 Garden, so eine Karnevalsgesellschaft aus Sundern.

Zuwachs auch in anderen sauerländer Garden

Auch die Karnevalsgesellschaft Flotte Kugel in Sundern spricht von einem großen Zuwachs. Sie hat eine neue Kindergarde für Kinder zwischen vier und sieben Jahren. In der neuen Garde tanzen 12 Kinder. Es stehen immer noch 20 Tänzerinnen auf der Warteliste, deswegen will der Verein nach Ostern eine weitere Garde eröffnen. Dann gibt es bei der Flotten Kugel insgesamt 110 aktive Tänzerinnen. Während der Pandemie haben die Tanzgruppen der Flotten Kugel online trainiert.

Ihre ersten Auftritte nach der Pandemie hatten die Garden teilweise schon, es stehen noch weitere an. Unter anderem tanzt die Garde noch in örtlichen Seniorenheimen.

Auch die Karnevalsgesellschaft Blau Weiß Meschede Nord hat neue Mitglieder gewinnen können. Sie haben eine neue Garde eröffnet. Beide Garden tanzen am 19.02. in Meschede.

Weitere Meldungen

skyline