Sauerländer stellen Wohnraum für Flüchtlinge bereit

Die Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge aus Ukraine ist im Sauerland riesig. Neben Geld- und Sachspenden stellen die Sauerländer auch Wohnungen zur Verfügung.

Bei den Städten und Gemeinden im Sauerland gehen aktuell viele Angebote für Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge ein. "Das Telefon steht nicht still", heißt es zum Beispiel aus der Stadtverwaltung in Schmallenberg. Dort sind bisher über 60 Angebote eingegangen. Der Stadt Brilon sind bisher 15 Wohnungen, 7 Häuser und 15 Einzelzimmer angeboten worden. Der Stadt Arnsberg liegen über 150 private Angebote von Unterkünften für Flüchtlingen vor. In Sundern stehen sofort 130 Plätze für Flüchtlinge bereit.

Städtische Mitarbeiter prüfen angebotenen Wohnraum

Aktuell seien Mitarbeiter der Stadtverwaltung unterwegs um die angebotenen Wohnungen zu sichten, so Stephan Urny von der Stadt Sundern. Es müsse geguckt werden, in welchem Zustand Zimmer, Häuser oder Wohnungen sind und für welche Flüchtlinge sie in Frage kommen.

Auch andere Städte und Gemeinden sortieren aktuell die Angebote von Wohnraum, Winterberg will am kommenden Montag eine erste Bestandsaufnahme veröffentlichen. Die Stadt Arnsberg sucht handwerklich geschickte ehrenamtliche Helfer, um Wohnungen für Geflüchtete zu renovieren. Auch Handwerksbetriebe könnten sich bei der Stadt Arnsberg melden.

skyline