Sauerländer Start-Up nominiert

Start-Up aus Meschede-Remblinghausen im Final des Gründungspreises NRW 2023. Sauerländer Firma stellt höhenverstellbare Montagetische und Werkbänke her.

© Udo Geisler

Ein Sauerländer Unternehmen ist für den Gründungspreis NRW 2023 nominiert. Die Firma PETec Table Lift Systems GmbH aus Meschede-Remblinghausen gehört zu den 10 Finalisten. Sie hat sich auf die Entwicklung ergonomischer Werkbänke und Montagetische spezialisiert, die robust konstruiert und zugleich schnell und einfach höhenvorstellbar sind. Damit hilft das Unternehmen seinen Kunden, berufsbedingten Rückenerkrankungen bei Mitarbeitenden vorzubeugen und eine gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung zu schaffen. Durch die individuelle Gestaltung der einzelnen Tische können die Mitarbeitenden außerdem deutlich effektiver arbeiten. Das Unternehmen mit den beiden Geschäftsführern Christian Plett und Florian Eickelmann ist seit 2019 am Markt.

Aus eigener Erfahrung Ideen entwickelt

Inspiration schöpften die beiden Gründer und Maschinenbauer Christian Plett und Florian Eickelmann aus ihren eigenen Berufsleben und der Feststellung, dass der Markt keine für sie passende Lösung bot. Daraufhin entwickelten sie eigene Ideen. Die drei Tischmodelle können zusätzlich mit einer Kippfunktion, Laufrollen, Schubladen und Werkzeughalterungen sowie mit Strom- und Druckluftanschlüssen ausgestattet werden.

Die Nominierten für MUT - DER GRÜNDUNGSPREIS NRW überzeugten eine Fachjury von ihren erfolgreichen Geschäftsmodellen und kreativen Lösungen. Wer gewonnen hat, wird bei der Preisverleihung am 23. Oktober in Düsseldorf bekannt gegeben. Die Nominierten haben die Chance auf Preisgelder von insgesamt 60.000 Euro. Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur sagte: „Der Mut und Innovationsgeist junger Unternehmerinnen und Unternehmer ist Antrieb und Tempomacher für den nachhaltigen Wandel unserer Wirtschaft. Ihre kreativen Lösungen helfen uns, aktuelle Herausforderungen zu meistern und Nordrhein-Westfalen fit für die Zukunft zu machen. Mit MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW erkennen wir diese beeindruckende Leistung an und ermutigen die nächste Generation von Gründerinnen und Gründern, an sich zu glauben und ihre Ideen in die Tat umzusetzen.“


Bei der Preisverleihung am 23. Oktober in Düsseldorf zeichnen die Wettbewerbsinitiatoren, das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und die NRW.BANK, die drei Bestplatzierten mit dem Landespreis sowie Preisgeldern in Höhe von 30.000 Euro (erster Platz), 20.000 Euro (zweiter Platz) und 10.000 Euro (dritter Platz) aus. Mehr Infos gibt's hier.

skyline