Sauerländer Städte suchen Klimaschützer

In Schmallenberg und Arnsberg läuft die Bewerbungsfrist für den Klimaschutzpreis 2022.

© Stadt Schmallenberg

In Schmallenberg werden noch bis Ende August Bewerbungen für den Klimaschutzpreis angenommen. Die Stadt Schmallenberg vergibt den Preis wieder zusammen mit der Westenergie AG. 2.500 € werden verteilt. Durch die verschiedenen Maßnahmen der Teilnehmer wurde laut Stadt von 2014 bis 2021 schon viel CO 2 gespart. Die Rede ist von rund 175 t pro Jahr weniger.

Mit dem Klimaschutzpreis werden Projekte und Leistungen gefördert, die Energie sparen, Umweltbeeinträchtigungen vermeiden und eine spürbare Umweltverbesserung bringen, so die Stadt.

2 Gewinner in 2021

Im letzten Jahr bekamen beide Bewerber Geld. Der 1. Preis ging an das Familienzentrum Bödefeld für das Projekt " Ein eigenes Stück Wald für den Kindergarten ". In dem Waldstück lernen die Kinder anhand von verschiedenen Projekten die Funktionen des Waldes spielerisch kennen. Den 2. Preis bekam die Firma Richter Elektronik GmbH für ihr Projekt "Aufbau eines Energie-Monitoring-Systems als Werkzeug des zertifizierten Energie-Managements". Die Firma sei Vorreiter und zeige, wie Elektroenergie gespart werden könne.

Arnsberg und der Klimaschutzpreis

Mit dem Umwelt- und Klimaschutzpreis zeichnen die Stadt Arnsberg und das Unternehmen Westenergie Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt aus. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich direkt bei Stadt Arnsberg bewerben. Eine Jury ermittelt die drei besten Projekte, die ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro erhalten. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie viele Menschen sich in Arnsberg für die Themen Klima und Umwelt einsetzen. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie vielfältig und zukunftsorientiert die Projekte sind. Ich bin gespannt, welche Ideen uns dieses Mal erreichen“, so Westenergie Kommunalbetreuer Johannes Kobeloer. „Die hohe Beteiligung, auch in Zeiten von Corona, zeigt uns: Es ist wichtig, mit dem Westenergie Klimaschutzpreis insbesondere vor Ort ein Bewusstsein für Umweltthemen zu schaffen.“


Weitere Meldungen

skyline