Sauerländer Spediteure rufen zu Demo in Köln auf

LKW-Fahrer aus dem Sauer- und Siegerland protestieren auf dem Messegelände in Köln morgen gegen die hohen Spritpreise

© Radio Sauerland

Spediteure aus dem Sauerland demonstrieren morgen in Köln gegen die hohen Preise für Treibstoff. Sie rufen alle dazu auf, sich der Demo auf dem Messegelände in Deutz anzuschließen. "Wir erwarten zu dieser friedlichen Prostestaktion bis zu 400 LKW in Köln", so einer der Initiatoren. Die LKW aus dem Sauer- und Siegerland treffen sich um 9 Uhr an der Raststätte Aggertal an der A4. Der Demonstrations-Konvoi soll sich um 11 Uhr vom Messeglände in Deutz aus in Bewegung setzen.

Die Spediteure sehen ihre Existenz durch die hohen Spritpreise gefährdet und fordern finanzielle Entlastungen.

"So kann es nicht weitergehen!"

Die steigenden Dieselpreise machen den Speditionen im Sauerland zu schaffen. Einige Spediteure müssen aktuell schon Touren absagen, so Hubertus Gössling, Sprecher der Sauerländer Spediteure. Allein die Frachtkosten würden nun auf Grund der Treibstoffpreise um fast 20 Prozent steigen. Auch an die Kunden müssten die höheren Kosten weitergegeben werden. Auch Diesel zu bekommen sei für die Speditionen aktuell schwer.

Rainer Albers von der Firma Albers-Transporte in Schmallenberg-Bracht will nun gehört werden. Er hat die Demo mit ein paar Kollegen organisiert. Bei ihm wurde in den letzten Tagen an zwei LKW der Tank aufgebrochen und Diesel gestohlen. Er möchte, dass die Politik handelt. Über die Wintermonate habe er keine Einnahmen gehabt. Jetzt müsse er durch die Spritpreise teilweise draufzahlen, so Albers.

Treffpunkt

Rainer trifft sich mit anderen LKW-Fahrern um 9 Uhr morgen auf dem Parkplatz der Aggertal Raststätte auf der A4. Von dort geht es nach Köln-Messe auf einen Parkplatz. Jeder ist eingeladen. Rainer sagt auch - je mehr desto besser. Er will gehört werden und will sich für alle aus seiner Branche einsetzen, die auch unter den hohen Spritpreisen leiden.

skyline