Anzeige
Sauerländer Sparkassen fusionieren 2025
© Sparkasse Mitten im Sauerland
Teilen:

Sauerländer Sparkassen fusionieren 2025

Die Sparkassen Arnsberg-Sundern, Hochsauerland und Mitten im Sauerland schließen sich zum Jahresbeginn 2025 zusammen. Alle relevanten Gremien, darunter der Kreistag des Hochsauerlandkreises, die Räte der Trägerkommunen und die Zweckverbände, haben der Fusion zugestimmt. Für Sauerländer ändert sich erstmal nichts. Alle bisherigen Standorte der Sparkassen bleiben erhalten.

Veröffentlicht: Freitag, 11.10.2024 12:13

Anzeige

Das neue Kreditinstitut wird den Namen „Sparkasse Mitten im Sauerland“ tragen. Ein Kreditinstitut dieser Größe ermögliche mehr Investitionen für nachhaltiges Wachstum. Alle bisherigen Standorte bleiben erhalten, sodass die Sparkasse weiterhin dezentral aufgestellt ist, so die Verantwortlichen. „Für die Sparkassenkunden wird sich kaum etwas ändern“, so Achim Henkel, Bürgermeister von Finnentrop und aktueller Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Mitten im Sauerland. „Die bisherigen Kundenberater bleiben die vertrauten Ansprechpartner. Auch die Unterstützung von Vereinen und Institutionen durch Spenden und Sponsorings wird fortgesetzt", so Henkel.

„Mit dieser Zustimmung ist ein wichtiger Meilenstein erreicht“, betont Landrat Dr. Karl Schneider, Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Hochsauerland. „Unsere neue Sparkasse schafft in herausfordernden Zeiten ein starkes Fundament, um als leistungsfähiger Partner die wirtschaftliche Entwicklung der Region zu fördern. Wir sichern die Zukunftsfähigkeit unserer Sparkassen und bieten Vorteile für Kunden, Mitarbeitende und die Region.“

Anzeige

Auch Mitarbeiter sollen profitieren

Anzeige

Für die Mitarbeitenden bringe der Zusammenschluss neue berufliche Perspektiven. „Die Veränderungen bieten neue Karrierewege und Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung“, betont Dr. Schneider. Die Interessen der Mitarbeitenden wurden von Anfang an berücksichtigt. Um Pendelzeiten zu reduzieren, wird die Sparkasse mobiles Arbeiten an allen Standorten oder von Zuhause aus ermöglichen.

Mit der Fusion zur Sparkasse Mitten im Sauerland entsteht im Hochsauerlandkreis und in der Gemeinde Finnentrop eine einzige Sparkasse mit einem Bilanzvolumen von rund 4,9 Milliarden Euro und 620 Beschäftigten, die mehr als 140.000 Kunden betreut.

Anzeige

Die Sparkasse Mitten im Sauerland auf einen Blick

Anzeige
  • Fusion: 1. Januar 2025
  • Träger: Hochsauerlandkreis, Arnsberg, Meschede, Brilon, Schmallenberg, Sundern, Finnentrop, Olsberg, Winterberg, Bestwig, Eslohe, Medebach, Hallenberg
  • Hauptstelle und Vorstandssitz: Meschede
  • Weitere Hauptstellen: Brilon und Arnsberg
  • Vorstand: Ingo Ritter (Vorsitzender), Peter Vogt, Jürgen Schwanitz
  • Bilanzsumme: 4,9 Milliarden Euro
  • Kundengeschäftsvolumen: 8,7 Milliarden Euro
  • Kunden: ca. 140.000
  • Mitarbeitende: 620
  • Geschäftsstellen: 22
  • SB-Standorte: 11
  • Geschäftsgebiet: 1.879 km²
  • Einwohner im Geschäftsgebiet: ca. 259.000


Anzeige
Anzeige
Anzeige