Anzeige
Sauerländer Schüler räumen bei Jugend forscht ab
© Sergei Magel/HNF
Teilen:

Sauerländer Schüler räumen bei Jugend forscht ab

79 Nachwuchstalente haben heute beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn ihre Ideen präsentiert. Zwei Projekte von Sauerländer Schülerinnen und Schülern wurden ausgezeichnet.

Veröffentlicht: Donnerstag, 05.02.2026 17:00

Anzeige

So viele junge Forscherinnen und Forscher wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das ist das Fazit der Veranstalter. 44 Projekte wurden heute von Schülern aus der Region in Paderborn präsentiert. Auch Schülerinnen und Schüler aus dem Hochsauerlandkreis konnten überzeugen. Zwei Schülerprojekte haben Preise abgeräumt. Alle Schülerforscher gehen auf das Gymnasium der Stadt Meschede. Hier alle Projekte und Teilnehmer aus dem HSK im Überblick:


Ameisen auf dem Prüfstand – Gymnasium Meschede erfolgreich

Drei Schüler des Gymnasiums der Stadt Meschede – Mika Kampmann, Felix Siepe und Ben Miebach (alle 12 Jahre) – untersuchten, wie intelligent und lernfähig Ameisen sind. Für ihre Arbeit erhielten sie einen dritten Preis in der Kategorie Biologie.


Windkraft und Wasserstoff – Bestwiger Schüler mit Energie

Berkay Arduc (13) vom Gymnasium der Stadt Meschede beschäftigte sich mit der Frage, wie sich Windenergie effizient speichern lässt, in Form von grünem Wasserstoff. Für sein technisches Projekt wurde er mit zwei Sonderpreisen ausgezeichnet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige