Sauerländer produzieren mehr Müll

Im Hochsauerlandkreis sind im vergangenen Jahr 112.105 Tonnen Müll angefallen

Jeder von uns hat im vergangenen Jahr über 433 Kilogramm Müll produziert - zumindest rein rechnerisch. Nach der aktuellen Statistik von IT.NRW ist das etwas mehr, als im Jahr zuvor. Rund 56 Prozent machen im Hochsauerlandkreis Haus und Sperrmüll aus. Dreiviertel der Abfälle sind Biomüll. Im Jahr 2015 waren es noch 65 Kilo weniger. Unsere Nachbarn im Märkischen Kreis produzieren noch wesentlich mehr Müll. Dort kommen auf einen Einwohner 515 Kilo Müll. Am meisten Sperr- und Restmüll produzieren die Großstädte an Rhein und Ruhr. In Düsseldorf liegt der Anteil zum Beispiel bei über 60 Prozent.

Die Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis berechnen zum Ende jeden Jahres die Müllgebühren neu. Wenn die Müllentsorgung die Kommunen mehr kostet, als sie von den Einwohnern an Gebühren einnehmen, werden die Gebühren für die Müllabfuhr erhöht.

Weitere Meldungen

skyline