Sauerländer Polizei bereitet sich auf Fußball-EM vor

Aktuell planen die Behörden die Einsätze während der Spiele. Welche Aufgaben auf die Polizisten zukommen, ist noch unklar.

© UEFA

100 Tage bis zum Start der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland: Die Vorbereitungen auf das Großereignis laufen auch bei der Polizei im Hochsauerlandkreis auf Hochtouren. Aktuell werden Einsatzkonzepte für Veranstaltungen an den Spieltagen erstellt, heißt es von Polizei. Dabei geht es u.a. um Public Viewings sowie um mögliche Autokorsos, wie es sie z.B. bei der letzten EM 2021 in Arnsberg gegeben hatte, als die italienische Mannschaft Europameister geworden war.

Einsatz wohl auch in EM-Spielorten

Zudem ist es möglich, dass Sauerländer Polizisten auch zu Einsätzen an den Spielorten in NRW (Gelsenkirchen, Dortmund, Düsseldorf, Köln) ausrücken müssen, um die Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu unterstützen. Welche Aufgaben sie dort übernehmen werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Während der Fußball Europameisterschaft gilt für die Polizistinnen und Polizisten in NRW eine landesweite Dienstfrei- und Urlaubssperre. Dadurch wird eine größtmögliche Verfügbarkeit von Polizeikräfte über die Dauer der Veranstaltung sichergestellt, so die Polizei im HSK.

Weitere Meldungen

skyline