Sauerländer Kommunen setzen auf Fahrradfreundlichkeit

Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests sind da

Fahrrad, Bike, Fahrradhändler, Fahrradgeschäft,
© Radio Sauerland

Auch bei uns setzen immer mehr Kommunen auf Fahrradfreundlichkeit. In vielen Orten gab es Aufrufe bei ADFC Fahrradklimatest mitzumachen. Heute wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Die Stadtstrategie Meschede 2022 hat sich beispielsweise als Ziel gesetzt, dass in Meschede kurze Wege möglichst zu Fuß und mittlere Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden sollen. Es treibt den Ausbau von Radwegen voran. 

Arnsberg

Arnsberg bietet für die Bewohner und Touristen zahlreiche Radwege, Fahrradstraßen und einen Expressradweg. Aktuell wird an der Fahrradstraße zum Neheimer Freibad gebaut. Laut Stadt gibt es 38 km selbstständig geführte Radwege, 34 Kilometer straßenbegleitende Radwege, 35 Kilometer fahrradfreundliche Straßen und Wege, 9 Fahrradstraßen mit insgesamt 9 Kilometer Länge im Stadtgebiet, 22 Einbahnstraßen, die für den Radverkehr entgegen der Fahrtrichtung geöffnet sind.

ADFC-Fahrradklimatest

Arnsberg landet bei den Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern im oberen Drittel. Die Note zum Thema Fahrradfreundlichkeit hat sich im Vergleich zum letzten Fahrradklimatest nicht verändert (Platz 20 ). Das gilt auch für Meschede, Brilon und Medebach, die verglichen mit ähnlich großen Städten relativ gut da stehen. Sundern landet weit hinten und hat sich in der Bewertung verschlechtert.



E-Bikes boomen weiter

Unterdessen sind die Händler im HSK mit dem Verkauf von Fahrrädern zufrieden. Vorallem E-Bikes boomen nach wie vor. Der Trend 2021 das All-Terrain-E-Bike, das sich sowohl für gemütliche wie auch sportliche Touren eignet.

skyline