Sauerländer Karneval digital sehr erfolgreich

Auch Rosenmontag gibt es coronakonforme Ersatzangebote im HSK.

© Kathrin39 - Fotolia

Sauerländer Karnevalsgruppen befürchten, dass sie durch die wegen Corona stark eingeschränkte Session Mitglieder verlieren. Veranstaltungen fallen aus, Tanzgruppen können nicht trainieren. Die Karnevalisten organisieren stattdessen coronakonforme Ersatzangebote. Vom Siedlerkarneval in Meschede gibt es heute einen digitalen Rosenmontagsumzug. In Medebach gibt es einen Miniaturumzug in einem Schaufenster mit selbsgebastelten Wagen.

Tolle Resonanz für Sauerländer Online-Karneval

Viele Karnevalsgesellschaften befürchten Mitglieder-Schwund aufgrund der ausfallenden Veranstaltungen wegen Corona. Die digitalen Ersatzangebote im Sauerland sind allerdings sehr erfolgreich. Der Karnevalsverein in Winterberg-Grönebach ist überwältigt davon, dass sein digitaler Büttenabend schon mehr als 1.000 mal angeschaut wurde. Unter anderem kommen auch etliche bekannte Kölner Bands in dem Video zu Wort. Auch der digitale Karneval von Blau-Weiß Meschede-Nord wurde mehr als 1.000 mal aufgerufen, unter anderem zeigen die Karnevalisten Auftritte von zuhause aus. Die Showtanzgruppe der Medebacher Karnevalisten hat ebenfalls schon hunderte Zuschauer, sie tanzt zum Teil ebenfalls im "Home-Office". Knapp 500 mal wurde bereits die Online-Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neheim aufgerufen, ein Zusammenschnitt aus früheren Prunksitzungen. Auf dem Facebookauftritt der Karnevalsgesellschaft Flotte Kugel Sundern gibt es eine virtuelle Schlüsselübergabe mit Sunderns Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke. Am morgigen Veilchendienstag stellt der Karnevalsverein Marsberg-Giershagen seinen Mini-Veilchendienstagsumzug online.

Weitere Meldungen

skyline