Sauerländer Käsemarkt in Hüsten

Zum 23. Mal bieten lokale und internationale Händler ihre Waren an. Neben Käse gibt es auch andere Leckereien.

© Hüstener Verkehrs und Gewerbeverein

Der Internationale Sauerländer Käsemarkt findet am kommenden Wochenende zum mittlerweile 23. Mal in der Hüstener Innenstadt statt. Offiziell eröffnet wird er am Samstag um 11 Uhr von Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat. Rund um die St. Petri-Kirche bieten bis Sonntag Händler aus der Region aber auch aus ganz Deutschland sowie aus dem Ausland ihre Waren an. Käsesorten aus der Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien sind mit dabei. Veranstaltet wird der Käsemarkt vom Verkehrs- und Gewerbeverein Hüsten.

Sonstiges Angebot und Parkplätze

Neben Käse erwartet die Besucher*innen ein großes Angebot weiterer Leckereien. Wein, Wurst, Senf, Kräuter, Honig oder Backwaren stehen ebenfalls zur Auswahl. Zudem gibt es an beiden Tagen ein Rahmenprogramm mit Live-Musik sowie eine Preisverleihung für die besten Käsesorten, die eine Fachjury bewerten wird.

Für Besucher stehen an beiden Tagen kostenlose Parkplätze zur Verfügung, zum einen auf dem Großparkplatz „Riggenweide“, sowie auf dem Parkplatz „Am Solepark“ am Stadion Große Wiese und am Parkplatz Drostenfeld.

Frühlingsfest in Neheim

Zeitgleich zum Käsemarkt in Hüsten findet am Wochenende auch das Neheimer Frühlingsfest statt. Die Veranstalter hoffen durch die gleichzeitige Durchführung beider Events nach eigenen Angaben auf Synergieeffekte, sodass Besucher die ursprünglich nur eine der Veranstaltungen besuchen wollten, durch die Nähe und die Vielfalt der Angebote dazu ermutigt würden, beide zu besuchen. Dies könne zu einer höheren Besucherzahl und einer lebhafteren Atmosphäre bei beiden Veranstaltungen führen. Zudem könnten die Veranstalter zusammenarbeiten, um gemeinsame Werbeaktionen oder Rabatte anzubieten, was wiederum mehr Besucher anziehen könnte. Darüber hinaus ist sowohl in Neheim als auch in Hüsten verkaufsoffener Sonntag, was zusätzliche Anreize für Besucher schaffen soll.

Weitere Meldungen

skyline