Sauerländer Jugendherbergen im Sommer gut gebucht

Die Jugendherbergen im HSK sind nach den Lockdown-Monaten wieder vorsichtig optimistisch.

© Jugendherberge Sorpesee/Deutsches Jugendherbergswerk

Nach Monaten der Schließung geht es bei den Jugendherbergen im HSK langsam wieder aufwärts, so das Deutsche Jugendherbergswerk. Die Jugendherbergen in Winterberg und am Sorpesee sind für diesen Sommer fast ausgebucht. In Brilon gibt es in den Sommerferien meist keine große Nachfrage, dafür sei die Buchungslage aber auch dort gut. Generell seien die Jugendherbergen bei uns aktuell voller als 2020. Im Vergleich zur Zeit vor Corona sei die Nachfrage aber noch geringer.

HSK-Herbergen hoffen auf Klassenfahrten

Für den Herbst sind teilweise noch Zimmer frei, weshalb die Jugendherbergen in Winterberg, Brilon und am Sorpesee noch auf spontane Klassenfahrten hoffen. In Winterberg sei die Jugendherberge im August und Oktober gut gebucht, im September gebe es noch Lücken. Die Jugendherberge Brilon hofft, dass spontane Klassenfahrten im Herbst noch Lücken füllen, die durch die im ersten Halbjahr stornierten Buchungen entstanden sind. Aktuell würden in den Ferien in Brilon vor allem Familien und Jugendgruppen die Jugendherberge besuchen. Am Sorpesee ist aktuell besonders das Wassersportangebot mit der hauseigenden Surfschule beliebt. Nach den Sommerferien sei die Buchungslage noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau, aber immerhin seien bis zu den Herbstferien wöchentlich mindestens ein bis zwei Schulen und weitere Gruppen und Vereine zu Gast.

Mehr Familien in sauerländer Herbergen

Generell würden die Jugendherbergen im Sauerland und im ganzen Bereich Westfalen-Lippe spüren, dass Corona den Trend zum Familienurlaub in der Jugendherberge verstärke. Von Familien werden die Jugendherbergen in diesem Jahr häufiger gebucht als 2020, so das Deutsche Jugendherbergswerk.

Der Blick auf die Vorbuchungen im Herbst stimme die Jugendherbergen zwar sehr vorsichtig optimistisch, welche Folgen eine weitere Ausbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus für die sauerländer Jugendherbergen habe, sei aber nicht abzusehen. Erneute Reiseeinschränkungen dürften auf jeden Fall erhebliche Auswirkungen auf die Jugendherbergen bedeuten, heißt es vom Jugendherbergswerk.

skyline