Sauerländer im Bundestag wollen A46-Lückenschluss

Die Sauerländer Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese (SPD) und Friedrich Merz (CDU) wollen sich weiter für den Lückenschluss der A46 stark machen.

© Radio Sauerland

Dirk Wiese von der SPD sagte, aktuell laufe ja schon die Bürgerbeteiligung. Zudem habe Straßen.NRW die entsprechenden politischen Begleitmaßnahmen auf den Weg gebracht. Jetzt gilt es laut Wiese, die weiteren Weichen zu stellen: In den nächsten zwei Jahren müsse etwa die Trassenführung stehen. Natürlich werde es dann Klagen von Anwohnern und Initiativen geben: Das Projekt sei aber im Bundesverkehrswegeplan verankert und solle auch zum Abschluss kommen.

Daran ändere auch die Koalition mit den Grünen nichts - auch wenn sie den Lückenschluss wohl verhindert hätten, wären sie alleine in der Regierungsverantwortung gewesen.

© Radio Sauerland

Ähnlich sieht es der Sauerländer CDU-Bundestagsabgeordnete und designierte CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz: Auch er bewertet den Lückenschluss als wichtig für die Sauerländer Infrastruktur. "Das wird ein wichtiges Thema für die nächsten Jahre bleiben. Und es muss dann auch finanziert werden", sagte er im Gespräch mit Radio Sauerland. Zunächst müsse jetzt die genaue Linienführung bestimmt werden.

© radio sauerland

Weitere Meldungen

skyline