Sauerländer haben Lust auf Urlaub

Die Herbstferien in NRW starten. Die Nachfrage an Fernreisen im HSK wächst.

Heute beginnen die Herbstferien in Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich zum Ferienbeginn trägt auch das Abflauen der Corona-Pandemie und der Fortschritt beim Impfen dazu bei, dass die Reiselust der Sauerländer wieder steigt. Das hat eine Umfrage von Radio Sauerland bei Reisebüros im HSK ergeben. "Wir verzeichnen derzeit eine megagroße Nachfrage", heißt es zum Beispiel vom Reisebüro Bongwald in Meschede. Viele Kunden seien gegen Corona geimpft, das mache das Reisen einfacher und sicherer.

Viele Sauerländer wollen aber erst im kommenden Jahr eine Fernreise machen. Die Neheimer Reiseagentur El Mundo hofft, dass die von Corona so stark betroffene Tourismusbranche dauerhaft aus dem Buchungstief herauskommt.

Beliebte Ziele vor allem im Mittelmeerraum

Einig sind sich die Sauerländer Reisebüros über die beliebten Ziele. Diese seien unter anderem der Mittelmeerraum mit den Spanischen Inseln, Italien, Griechenland oder Portugal. Die Türkei wird aktuell auch nachgefragt, wenn auch nicht so stark wie andere Ziele. Laut Laguna-Reisen in Marsberg jedoch hauptsächlich von Familien ohne schulpflichtige Kinder, da die Türkei noch als Corona-Risikogebiet eingestuft ist. 

Ziele in Deutschland und den direkten Nachbarländern sind ebenfalls nach wie vor beliebt. Hier sind es hauptsächlich Städtereisen, nach denen gefragt wird.

skyline