Sauerländer Firmen bei der Ambiente

Sauerländer Firmen stellen Neuheiten in Frankfurt vor.

© Messe Frankfurt/Petra Wenzel

Kochen, Backen, Einrichten und Dekorieren - alles, was wir dafür brauchen, zeigt ab heute die "Ambiente" in Frankfurt. Die Ambiente ist eine der größten Konsumgütermessen der Welt. Auf der Messe stellen auch Sauerländer Unternehmen ihre Produktneuheiten vor. Mit dabei sind u.a. der Sunderner Elektrogerätehersteller Severin, der Neheimer Küchengerätehersteller Graef und Cloer Elektrogeräte. Im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse präsentiert Graef auf fast 100 Quadratmetern über 20 Produkthighlights - vom Kaffeemühlensortiment über den Ausbau der im letzten Jahr auf der IFA eingeführten Produktkategorie „Backen“ bis hin zu Neuheiten im Bereich „Schneidetechnik“, in dem Graef-Marktführer ist.

Für die Assheuer+Prott Gmbh (APS) ist die Ambiente 2023 eine besondere. „Im Rahmen unseres 90-jährigen Jubiläums haben wir einige Neuheiten zu präsentieren“, sagt Bastian Becker von APS. Seit 1933 fertigt und vertreibt APS von Sundern aus, professionelle Servierartikel in die ganze Welt. Bereits 1956 trifft man sich mit den internationalen Partnern auf der Frankfurter Messe.

GEFU aus Eslohe

GEFU feiert in diesem Jahr 80-jähriges Jubiläum. Das Motto lautet: „Wir feiern Innovationen. Von Generation zu Generation.“ GEFU stehe seit Jahren für die Freude am Kochen, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die Ambiente ist für die Esloher Firma der wichtigste Treffpunkt der Branche. Man schätze die persönlichen Begegnungen und Gespräche mit Fachhandelspartnern sehr. Es sei wichtig, den Fachhändlern attraktive Produkte und Aktionen zu bieten, damit sie bestehende Kunden begeistern und neue Kunden dazugewinnen können.


GEFU präsentiert eine ganze Reihe an Neuheiten. Sie ergänzten die 14 bestehenden Genussthemen und das Sortiment aus 650 Produkten. Bevorraten, Backen, Kaffee, Pizza sind nur einige der Oberthemen, die ausgebaut werden sollen. Ein Highlight-Produkte für 2023 ist: Die Vierkantreibe V-CUT mit integriertem, verstellbarem Hobel. Das 7-in-1-Multitalent sei ein Must-have für alles, was in der Küche präzise, bequem und sicher geschnitten, gehobelt und gerieben werden muss, so GEFU.


Durch die Pandemie sei das Interesse und die Nachfrage nach hochwertigen Küchenwerkzeugen gestiegen, was auch GEFU zugutegekommen sei. Wie sich steigende Energiepreise und Inflation auswirken werden, sei ungewiss, heißt es.

Graef aus Neheim

Die Ambiente in Frankfurt ist für uns als Küchengerätehersteller und Spezialist für Schneidetechnik wichtig und die ideale Plattform, um in ein erfolgreiches Jahr zu starten, so das Neheimer Familienunternehmen. In diesem Jahr werden auf fast 100 Quadratmetern über 20 Produkthighlights aus allen Bereichen gezeigt. Neben den vielen Produkthighlights zeigt Graef einige Neuheiten 2023 auf der Messe, beispielsweise eine Premiummühle aus italienischer Fertigung, einen Brotbackautomaten, neue Messer echter Solinger Spitzenqualität. Daneben werden die neuesten Entwicklungen in der Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt. mitnehmen


Corona hätte das Unternehmen genutzt, um sich der Situation anzupassen und crossmedialer zu werden. Persönlicher Kontakt sei aber nur schwer ersetzbar.


„Die Ambiente ist für uns die ideale Plattform dafür, in ein erfolgreiches Jahr zu starten. Wir freuen uns darauf, unsere Marke wieder live erlebbar zu machen und viele interessante Gespräche mit nationalen sowie internationalen Kunden zu führen," so Graef.


Aktuell gebe es eine gewisse Kaufzurückhaltung bei den Konsumenten. Die Ereignisse im letzten Jahr hätten nicht unbedingt zu einem positiven Konsumklima bei den Menschen beigetragen. Graef blicke aber auf einen stabil positiven Trend. Das Unternehmen habe sich in den letzten Jahren gut nach vorne entwickelt und konnte seine Marktführerschaft im Allesschneider-Bereich weiter behaupten. Man habe sich für das Jahr 2023 viel vorgenommen.

Severin aus Sundern

Der Sunderner Elektrogerätehersteller SEVERIN zeigt auf der Konsumgütermesse Ambiente u.a. seinen neuen Vollautomaten für Filterkaffee, FILKA. Außerdem wird ein neues Sortiment an kabellosen Küchenhelfern präsentiert. Die Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie sei eine willkommene Möglichkeit zum persönlichen Austausch, so SEVERIN CEO Dr. Joyce Gesing auf der Homepage des Unternehmens.

skyline