Sauerländer Feuerwehr: Kaum Übergriffe

Dash-Cams für die Feuerwehrfahrzeuge im Hochsauerlandkreis hält Kreisbrandmeister Bernd Krause für überzogen.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Im Hochsauerlandkreis sind Übergriffe auf Feuerwehrleute und Rettungsdienste selten. Das ist die Einschätzung von Kreisbrandmeister Bernd Krause. Für den ländlichen Bereich hält er deswegen die Forderung nach einer Dashcam in den Feuerwehrfahrzeugen für überzogen. Auf der anderen Seite beobachtet die Feuerwehr im Sauerland die Situation genau. Es könne nicht sein, dass ehrenamtliche Feuerwehrleute sich fragen müssen, ob sie Silvester überhaupt noch ausrücken.

Übergriffe auf Feuerwehrleute und Polizisten in Berlin.

Die Deutsche Feuerwehrgesellschaft hat nach den Angriffen auf Feuerwehrleute und Polizisten in der Silvesternacht in Berlin und anderen Städten gefordert, die Einsatzfahrzeuge mit Kameras auszustatten. Bei den Angriffen in der Silvesternacht sind allein in Berlin 33 Einsatzkräfte verletzt worden.

Die Polizei in Berlin fordert darüber hinaus ein weitgehendes Böllerverbot.

skyline