Sauerländer etwas weniger oft krank

Arbeitnehmer im HSK waren im vergangenen Jahr im Schnitt etwa 15 Tage pro Kopf krankgeschrieben.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Das hat der Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse für das abgelaufene Jahr ergeben. Damit waren die Sauerländer zuletzt etwas weniger krank als noch 2020: Damals waren es im Schnitt fast 16 Tage pro Kopf. Landesweit sorgten laut der Krankenkasse vor allem seelische Erkrankungen für lange Fehlzeiten. Im Schnitt ist jeder Arbeitnehmer in NRW mehr als drei Tage wegen solcher Erkrankungen ausgefallen. Danach folgten Erkrankungen des Muskelskelettsystems und Erkältungserkrankungen.

Sauerland im Mittelfeld

Im landesweiten Vergleich liegt der Hochsauerlandkreis mit 15,21 Fehltagen pro Arbeitnehmer im Mittelfeld, der NRW-Schnitt liegt bei 15,1 Fehltagen pro Kopf. NRW-weit am wenigsten krank sind die Menschen in Bonn. Sie waren im Schnitt nicht ganz elf Tage pro Kopf krankgeschrieben. Die höchsten Fehlzeiten gab es in Herne: Dort waren es im Schnitt mehr als 21 Tage.

Weitere Meldungen

skyline