Sauerländer Dorfentwicklung

Ehemalige Industriefläche soll touristisch entwickelt werden. Dorfgemeinschaft begrüßt Investorenpläne.

© Radio Sauerland

In Brilon-Wald tut sich viel. Das kleine Dorf zwischen Brilon und Willingen hat sich vom Industriedorf zu einem Erholungsort entwickelt. Vor allem viele Schandflecke haben sich, besonders an der B 251, zum positiven entwickeln, sagt Ortsvorsteherin Ariane Drilling.


Jetzt folgt ein weiterer Schritt. In der vergangenen Woche hat ein Investor im Strukturausschuss der Stadt Brilon seinen Pläne für die Holzlagerfläche der ehem. Firma Chemviron Carbon in Brilon-Wald vorgestellt. Er will das Areal kaufen und entwickeln. Auf der Südfläche sollen kleine Industriehallen für das Handwerk entstehen. Es ist geplant einen Wohnmobilstellplatz zu bauen, einen Inklusionsspielplatz, ein zentrales Sanitärgebäude, einen kleinen Park mit Holzhäusern zur Übernachtung sowie ein paar Stellplätze für LKW. Die Ortsvorsteherin ist begeistert. "Dieses Konzept besticht dadurch, das man nicht nach spektakulären Einzellösung gesucht hat, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand pragmatisch an die Sache rangeht. Dies ist eine weitere positive Entwicklung und ein weiterer großer Schritt für Brilon-Wald", so Ariane Drilling.

Tourismus immer im Blick

Jahrzehnte war es niemandem gelungen, einen Plan für diese Fläche umzusetzen. Nach langen Planungen und Ideenfindungen gebe es jetzt ein schlüssiges Konzept für diese Fläche. Auf der Fläche der Firma Condensator Dominit, die sich vor einigen Jahren in Brilon-Wald angesiedelt hat, befindet sich seit Dezember ein Dorfladen. Dank der Automatentechnik ist er 24 Stunden 7 Tage die Woche geöffnet ist. Das war der erste kleine Schritt, so die Ortsvorsteherin. Das neue Konzept greife diesen Gedanken der Dorfgemeinschaft auf.


Seit mehr als 10 Jahren arbeitet die Dorfgemeinschaft daran, Brilon-Wald neu aufzustellen. Der Startschuss fiel am 12. Februar 2011. An diesem Tag trafen sich die ortsansässigen Vereine und Bürger, um unter fachkundiger Anleitung ihr Dorfentwicklungskonzept zu schreiben. Damals ergab eine Umfrage, dass es für Brilon-Wald in Richtung Tourismus gehen soll. „Wie oft bin ich für diese Idee ausgelacht worden“, berichtet Ortsvorsteherin Ariane Drilling. Aber sie blieb mit ihrer Dorfgemeinschaft beharrlich am Ball - mit Erfolg. Das Landhotel Menke, der Waldbahnhof Sauerland und auch das Schlosshotel Brilon-Wald, alles heute ausgezeichnete gastronomische Angebote in den unterschiedlichsten Kategorien, findet die Ortsvorsteherin. Eine optimale Umgebung um Urlaub zu machen, unter anderem direkt am Rothaarsteig. Darauf ist die Ortsvorsteherin mit der Dorfgemeinschaft stolz.

skyline