Sauerländer Dörfer werden ausgezeichnet

Heute ist die Preisübergabe im Dorfwettbewerb Unser Dorf hat Zukunft - Medebach-Referinghausen und Meschede-Grevenstein sind dabei

Referinghausen
© Radio Sauerland

In Bad Sassendorf bei Soest ist heute die Preisverleihung im Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft. Bei dem Wettbewerb geht es darum, die eigene Heimat noch lebenswerter zu machen, so das NRW-Landwirtschaftsministerium. Vor Ort sind auch Dorfbewohner aus 2 Orten im Sauerland. Medebach-Referinghausen hat im September auf Landesebene die Silbermedaille gewonnen. Obendrauf kommt ein Sonderpreis der NRW-Stiftung für Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Auch Meschede-Grevenstein konnte sich platzieren und gewann eine Bronzemedaille. Landwirtschaftsministerium.

Lebensqualität in den Dörfern weiter steigern

Bei dem Wettbewerb geht es zum Beispiel darum, die Lebensqualität im Dorf zu verbessern oder das Vereinsleben vor Ort zu fördern. Insgesamt werden dieses Jahr 32 Dörfer aus ganz NRW ausgezeichnet. Die Medaillen werden heute von Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen verliehen. Die Beteiligung zeige, wie groß das bürgerschaftliche Engagement im ländlichen Raum sei, heißt es vom Landwirtschaftsministerium.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline