Sauerländer CDU im Wahlkampf

Bundestagskandidat Friedrich Merz plant 130 Termine bis zur Bundestagswahl am 26. September. HSK-CDU hat keine Zweifel, dass Merz das Direktmandat im HSK gewinnt.

© radio sauerland

Die Sauerländer CDU startet jetzt in die heiße Wahlkampfphase für die Bundestagswahl am 26. September. Der Sauerländer CDU-Bundestagskandidat Friedrich Merz hat heute gemeinsam mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Matthias Kerkhoff in Meschede den Fahrplan dafür vorgestellt. Die CDU im HSK habe keinen ernsthaften Zweifel, dass Merz das Direktmandat in seinem Wahlkreis hier im HSK gewinnt. "Aber ein Heimspiel muss man auch erst gewinnen", sagte Merz.

Viele Termine, verschiedene Wahlkampfformen

Merz plant bis zur Wahl Ende September insgesamt 130 Termine, davon die meisten im HSK. 40 Termine bzw. Wahlkampfveranstaltungen werde er in anderen Wahlkreisen in Deutschland machen.

Der Wahlkampf von Merz werde neben den klassischen und bekannten Mitteln wie Postwurfsendungen, Wahlveranstaltungen und Ständen auf Wochenmärkten und in Fußgängerzonen auch digital bei social media und online erfolgen.

Unter dem Titel "Merz trifft" wird er in seinem neuen modernen Audio-Studio in Arnsberg Interviews mit prominenten und interessanten Leuten führen. Erster Gast ist heute BVB-Geschäftsführer Aki Watzke. Inhaltlich soll es darum gehen, was die Menschen von ihm bzw. der CDU erwarten. Die Interviews werden gestreamt und sind auf der Homepage von Merz zu finden.

Der zentrale Wahlkampfauftakt für die heiße Phase ist am 28. August in der Schützenhalle in Meschede geplant.

© radio sauerland

"Das Rennen ist offen"

Auf die Frage, wer künftig Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ist, zögert Merz. "Das Rennen ist offen", sagt er. Rein rechnerisch gebe es mehrere Möglichkeiten. Wahrscheinlich sei eine Dreier-Koalition. Auch ohne CDU/CSU sei mindestens eine Koalition möglich, so Merz.

Die Grünen sieht er als politischen Gegner, mit dem man - wie mit allem Parteien in der politischen Mitte - kooperations- und koalitionsfähig sein müsse.

Der Wahlkampf in den letzten Wochen vor der Bundestagswahl sei deshalb darauf ausgerichtet, die Unterschiede deutlich zu machen. Es gehe um eine stärkere Akzentuierung der Themen.

Nach Erfahrung von Merz bewegt das Thema Klima die Menschen sehr. Aktuell spiele auch die Lage in Afghanistan eine große Rolle.

Regional im Sauerland sei für die Menschen das Thema Verkehr sehr wichtig; und zwar konkret der Weiterbau einer schnellen Anbindung von Ende der A 46 nach Bad Wünnenberg im Osten sowie der Lückenschluss von Neheim nach Hemer im Westen.

© radio sauerland
© radio sauerland

Weitere Meldungen

skyline