Sauerländer Brauereien erwarten gute Geschäfte

Bei der Fußball-EM erwarten die Brauereien im Sauerland gute Umsätze.

Anstoßen mit Bier
© Adobe

Für die Brauereien bei uns in der Region ist die Fußball-EM ein wichtiger Event. Wenn Menschen zusammen Fußballspiele schauen, wird dabei häufig Bier getrunken oder es landen Bier-Mixgetränke auf dem Tisch, heißt es. Die Sauerländer Brauereien sind optimistisch, dass der Fußball-Event ihren Absatz ankurbelt. Veltins in Meschede-Grevenstein geht davon aus, dass die deutsche Brauwirtschaft ein leichtes Umsatzplus erreichen kann. Das sehen auch die Warsteiner Brauerei und Westheimer aus Marsberg so.

Veltins in Meschede

"Wir sind guter Dinge im Hinblick auf zusätzlich erwartbare Absatzimpulse durch die Fußball-EM. Genau diese Turniere sind die großen Events, die zusätzliche Verzehrschwerpunkte bedeuten und den Menschen Geselligkeit und Spaß bringen", so ein Sprecher der Veltins-Brauerei in Meschede-Grevenstein. Natürlich sei Rudelgucken während der Deutschland-Spiele auch ein Absatzturbo für die Brauerei. Tatsächlich ist die Europameisterschaft ein Bier-Event, so Veltins. Natürlich hänge alles vom Erfolg der deutschen Nationalmannschaft ab. Für die deutsche Brauwirtschaft kann es ein leichtes Umsatzplus geben, ansonsten ist die mehrwöchige Fußball-EM allemal ein temporärer Absatzbeschleuniger.

Warsteiner

Mit der EM können wir uns in diesem Jahr wieder auf ein sportliches Großereignis im eigenen Land freuen, so die Warsteiner Brauerei. Fußballfans aus ganz Europa seien zu Gast in Deutschland, um ihre Mannschaft anzufeuern. Dabei werde dann bei öffentlichen Public Viewings oder dem gemeinsamen Fußballschauen im heimischen Garten mit einem Bier angestoßen. „Bei Fußball ist das klassische Pils noch immer der Gewinner. Doch auch hier sieht man den Trend zu mehr alkoholfreien Bieren oder den naturtrüben Radlern," so die Pressestelle der Warsteiner Brauerei. Auch sie sieht in der EM einen Absatztreiber für Brauereien. Die Brauerei flankiert die EM mit Aktionen. Sie rechnet mit einem höheren Absatz während der EM-Monate als in Vergleichsmonaten im letzten Jahr.


Westheimer Brauerei Marsberg

Auch hier blickt man mit positiven Erwartungen auf die Fußball EM. "Wenn sich Menschen treffen, gemeinsam Spiele Ihrer Mannschaft verfolgen und feiern, wird auch gern ein leckeres Bier getrunken. Die Anstoßzeiten bei der Heim-EM geben dazu Gelegenheit. Entsprechend wird sich die Fußball-EM positiv auf den Bierabsatz auswirken", so Moritz von Twickel. Er führt seit 10 Jahren in sechster Generation die Familienbrauerei und sieht im Bier ein gesellschaftliches Genussmittel. Wo sich Menschen treffen und feiern, wird auch gerne Bier getrunken, so von Twickel. Solche Veranstaltungen seien deshalb für Brauereien sehr wichtig. Für handwerkliche Brauereien wie die Brauerei Westheim seien aber die regionalen Feste entscheidend. Die Großevents sind meist von den Konzernen und Großbrauereien belegt, so von Twickel. Wie hoch ein mögliches Umsatzplus ausfalle, lasse sich schwer vorhersagen. Das hänge ganz stark vom Weiterkommen der deutschen Mannschaft ab.

skyline