Sauerländer Blasmusiker bereiten Treffen vor

Die 23. Sauerländer Bläsertage in Bad Fredeburg sind bald.

© Musikbildungszentrum Südwestfalen

Die Blasmusiker im Sauerland sind mit dem Jahr 2022 zufrieden. Der Volksmusiker– Kreisverband-Hochsauerland spricht von einem erfolgreichen Jahr. In den Bereichen Spielmannswesen und Blasmusik lief alles wieder relativ normal. In der Pandemiezeit hatte es kaum Seminare und keine Auftritte gegeben. In über 2.000 Seminarstunden wurden Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten HSK auf die Prüfungen in den Leistungsstufen D1, D2 und D3 des Volksmusikerbundes NRW vorbereitet. Mehr als 200, überwiegend jugendliche Musiker, erhielten Leistungsnadeln und Urkunden, heißt es.

Bläsertage als ein Highlight

Vom 13. - 15. 1. sind die 23. Sauerländer Bläsertage in Bad Fredeburg. Sie konnten wegen Corona nicht stattfinden. Nach 3-jähriger Corona-bedingter Pause treffen sich jetzt wieder Musikerinnen und Musiker. Sie proben unter Leitung des belgischen Komponisten Bert Appermont und tauschen musikalische Erfahrungen aus. Das Ergebnis wird am 15. Januar im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg präsentiert. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Lehrgänge starten bald

Am 21. Januar starten die Blasmusiker wieder ihre Lehrgangstätigkeit. Zum D1-Kurs haben sich mehr als 100 Musikerinnen und Musiker angemeldet. Lehrgangsort ist diesmal die Realschulte Eslohe sowie das Gymnasium in Brilon.

skyline