Sauerländer Betriebe: Wenige Frauen in der Führungsebene

IG Metall Olsberg lädt zum Frauenaktionstag rund um den Giersker Treff mit Workshops und Unterhaltungsprogramm ein.

© IG Metall Olsberg

In den Betrieben im Sauerland hat sich in den vergangenen Jahren bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon viel getan. Die IG Metall sieht aber noch Luft nach oben. Mit einem Frauenaktionstag will die IG Metall Olsberg heute Frauen auf ihre Möglichkeiten und Rechte aufmerksam machen. Die Arbeitsbedingungen würden sich nur verbessern, wenn Frauen selber aktiv werden und sich solidarisieren.

Der Frauenaktionstag der IG Metall Olsberg läuft von 11:00 bis 16:00 Uhr rund um den "Giersker Treff". Es gibt verschiedene Workshops zum Beispiel zu den Themen Elternzeit und Altersteilzeit&Rente.

Frauen in Führungspositionen noch in der Minderheit

In den Führungsebenen der Betriebe im Sauerland sind Frauen noch weit in der Unterzahl. Die IG Metall Olsberg spricht von einer dreiviertel Mehrheit der Männer. Der Fachkräftemangel werde aber eine Wende bringen, ist Mareike Wiese von der IG Metall Olsberg überzeugt. "Dazu gehört natürlich das Thema familienfreundliche Arbeitszeiten auch in Führungspositionen".

Frauen in der IG Metall

In der IG Metall gebe es immer mehr Frauen in Führungspositionen, so Mareike Weise. Da werde der nächste Gewerkschaftstag nochmal einen positiven Trend bringen. Viele Führungspositionen sind Wahlämter und werden nach Gewerkschaftstagen neu gewählt. Da wo es sich nicht um ein Wahlamt handelt, steige der Frauenanteil kontinuierlich. "In NRW unter den Bevollmächtigten (Geschäftsführungen) 10 Frauen zu haben ist schon eine gute Basis". Eine dieser Frauen ist Carmen Schwarz, die Bevollmächtigte der IG Metall Arnsberg.

In der IG Metall Olsberg gibt es aktuell 690 Frauen als Mitgliederinnen. In der Geschäftsstelle Olsberg liegt der Frauenanteil bei 17%, in den DGB Gewerkschaften bei ca. 30 Prozent.

Gleichstellung zwischen Männern und Frauen

"Es fällt vielen Unternehmern noch schwer sich in das neue gesellschaftliche Familienbild hineinzuversetzen", so Wiese. Deshalb möchte die IG Metall noch viele Forderungen hinsichtlich der Gleichstellung zwischen Männern und Frauen durchsetzen;

  • Entgeltgleichheit
  • Teilzeit
  • Rückkehrrecht in Vollzeit
  • Partnerfreistellung (10 Tage Sonderurlaub für den Partner nach der Geburt)
  • Gute Altersvorsorge
  • Ordentliche, gesunderhaltende Arbeitsbedingungen
  • Aufstiegs und Qualifizierungschancen gerade auch für jüngere und junge Mütter.


skyline