Anzeige
Sauerländer Bereitschaftsärzte weiten Sprechzeiten aus
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com
Arzt und Patientin
Teilen:

Sauerländer Bereitschaftsärzte weiten Sprechzeiten aus

In Marsberg, Winterberg, Schmallenberg und Warstein sind Praxen ab heute an Wochenenden und Feiertagen sechs Stunden lang geöffnet.

Veröffentlicht: Sonntag, 01.02.2026 08:00

Anzeige

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) stellt den allgemeinen ärztlichen Bereitschaftsdienst in den Kommunen Marsberg, Winterberg, Schmallenberg und Warstein zum 1. Februar 2026 neu auf. Für Patienten, die außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten einen Arzt aufsuchen müssen, bedeutet das, dass künftig an Wochenenden sowie Feiertagen an allen vier Standorten in der Zeit von 10 bis 16 Uhr ein diensthabender Arzt zur Verfügung steht, so die KVWL.

Anzeige

Mehr Zeit vor Ort

Anzeige

Bislang verteilten sich die ärztlichen Präsenzzeiten in der Regel über den Tag auf zwei Stunden vormittags und zwei Stunden nachmittags. Somit steht ab Februar mehr Arztzeit in einem festen Zeitrahmen zur Verfügung.

KVWL-Bezirksstellenleiter Dr. Hans-Heiner Decker erläutert die Hintergründe der Umstellung: „Mit der neuen Struktur tragen wir auf der einen Seite dem Patientenverhalten Rechnung. Zu entsprechenden Stoßzeiten können wir eine effizientere Behandlung gewährleisten. Auf der anderen Seite müssen wir auch mit der ärztlichen Ressource, die endlich ist, sorgsam umgehen. Daher ist das neue Modell eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“
Anzeige

116 117 spart Zeit und Wege

Anzeige

Als ergänzendes Versorgungsangebot steht zudem die Videosprechstunde zur Verfügung. Ob der Weg in die neue KV-Bereitschaftsdienstpraxis überhaupt notwendig sei, sollte vorab durch einen Anruf bei der Patientenservice-Hotline 116 117 geklärt werden, ergänzt Dr. Decker:

„Unter dieser kostenfrei erreichbaren Telefonnummer nimmt zunächst medizinisch geschultes Personal eine fundierte Ersteinschätzung vor. Die Mitarbeitenden können so die Behandlungsdringlichkeit und die Notwendigkeit einer Untersuchung in der Bereitschaftsdienstpraxis ermitteln. In vielen Fällen kann der Besuch durch ein Gespräch mit einem Arzt per Videotelefonie ersetzt werden, das spart Zeit und Wege. Die Mitarbeitenden der 116 117 übernehmen die Koordination für eine solche Videosprechstunde.“, KVWL-Bezirksstellenleiter Dr. Hans-Heiner Decker

Die 116 117 ist alternativ auch unter www.116117.de oder via App erreichbar.

Anzeige

Die vier KV-Bereitschaftsdienstpraxen auf einen Blick

Anzeige

Marienstraße 2 34431 Marsberg, Franziskusstraße 2-4 59955 Winterberg, Annostraße 1 57392 Schmallenberg-Grafschaft, Hospitalstraße 7 59581 Warstein

Anzeige
Anzeige
Anzeige